Civil Engineering Reference
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Der Ausbau könnte auch vom Bauunternehmen durchgeführt werden, wiederum unter
systematischer Anwendung der Make-or-Buy-Strategie.
Netzwerkkompetenz des Managements
Das Management des fokalen Unternehmens, das die im Netzwerk kooperierenden Unter-
nehmen führt, muss sich auf die neuen Anforderungen vorbereiten. Neben den traditio-
nellen Managementaufgaben müssen spezifische Schlüsselaufgaben und -kompetenzen
wahrgenommen werden, die zum reibungslosen Funktionieren eines Netzwerks erforder-
lich sind. Dazu gehören die Repräsentation des Kooperationsnetzwerks als Systemanbieter
gegenüber dem Kunden, die Aktivierung der Leistungsstärke der einzelnen Unternehmen
und die Koordination der Schnittstellen zur Nutzung des gesamten Effizienzpotenzials.
Die Aufgaben
• MarketingundAkquisition,
• PlanungundArbeitsvorbereitung,
• AngebotundAusführung,
• Technologie-undBetriebsorganisation,
• Netzwerkbeziehungenund
• externeAudits
sind im Bauprozess nicht neu, sondern nur die Rollenverteilung in der Organisation und
im Management.
Das Akquisitionsmanagement hat bereits in der Vergangenheit jedes Partnerunternehmen
individuell wahrgenommen. Der Systemanbieter muss nun das gesamte Produkt anbieten;
zu den damit verbunden Aufgaben gehören:
• Marketing
• Projektakquisition
• AnsprechpartnerfürdenKunden
Das Arbeitsvorbereitungsmanagement muss die internen Technologien und Leistungen
im Netzwerk konfigurieren:
• BereitstellungvonTechnologienimNetzwerk
• Leistungsabklärungen
• KonfigurationderLeistungenderPartner
• BewertungderAnforderungen
• FeststellungderKapazitätenderPartner
• ErstellungderGesamtterminplanungundFestlegungderSchnittstellentermine
• Vorbereitung der Gesamtkalkulation, zusammengesetzt aus den Teilkalkulationsele-
menten der Partner
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