Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Fokales Unternehmen
(Managementorganisation)
Betrieb1
Betrieb n+1
Netzwerk
komplementärer
Leistungsträger
Betrieb 2
Betriebn
Betrieb3
Betrieb 4
Abb. 5.19
Strategisches Netzwerk mit fokaler Managementorganisation [
13
]
Es hat sich gezeigt, dass der Zusammenschluss von Unternehmen zu einer losen Ad-
hoc-Netzwerk-Kooperation oder -Allianz - wie beispielsweise bei einem virtuellen Unter-
nehmen - ohne organisatorische Führung in der Baubranche nicht zum Erfolg führt. In
einem solchen dezentralisierten Netzwerk schlieen sich die Unternehmen meist nur mit
der Absicht zusammen, einen „Mitnahmeeffekt“ zu nutzen, ohne eigene substanzielle An-
strengungen zu leisten. Das führt besonders dann zum Misserfolg, wenn man Leistungs-
innovationen auf dem Markt absetzen möchte, die hohe Entwicklungs- und Akquisitions-
anstrengungen erfordern, für die keiner durch eine klare finanzielle Verpflichtung und
Führungsstruktur richtig verantwortlich ist.
Um in einem solchen Netzwerk einen Erfolgsgenerator zu implementieren, ist es er-
forderlich, ihm eine eigenständige, fokale Rumpforganisation/Managementorganisation
zu geben. Damit wird die Gründung der strategischen Netzwerk-Kooperation, z. B. als
Aktiengesellschaft der Netzwerkpartner, eine Erfolgsverpflichtung für das von ihnen ein-
gesetzte Kapital und für die anfallenden permanenten Kosten der fokalen Management-
organisation (Abb.
5.19
).
Die fokale Managementorganisation muss extrem schlank organisiert sein und hat die
Aufgaben:
• MarketingundAkquisition
• ZusammenstellenderprojektspezifischenNetzwerk-Ressourcen
• Zusammenstellen der spezifischen Projektorganisationen in den Projektphasen Ent-
wicklung, Angebotsausarbeitung und Ausführung
• AufrechterhaltungundWeiterentwicklungdesLeistungsangebots
• AufrechterhaltungderNetzwerkbeziehung
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