Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Unternehmenskooperationen
Ad-hoc-Kooperationen
(informell)
Strategische Kooperationen
Dual-Partner-
Kooperationen
Netzwerk-
Kooperationen
Dual-Partner-
Kooperationen
Netzwerk-
Kooperationen
hori-
zontal
ver-
tikal
dia-
gonal
hori-
zontal
ver-
tikal
dia-
gonal
hori-
zontal
ver-
tikal
dia-
gonal
hori-
zontal
ver-
tikal
dia-
gonal
Abb. 5.15 Eingliederung von Kooperationen
Die Unterteilung in strategische und Ad-hoc-Kooperationen kann wie folgt weiter diffe-
renziert werden (Abb. 5.15 ):
• Dual-Partner-Kooperationen
• Netzwerk-Kooperationen
Bei Dual-Partner-Kooperationen handelt es sich um den Zusammenschluss von zwei, bei
Netzwerk-Kooperationen von drei und mehr Unternehmen im Rahmen einer strategi-
schen oder Ad-hoc-Kooperation. Die Dual-Partner- bzw. Netzwerk-Kooperationen wer-
den weiterhin in Bezug auf die Zielsetzung differenziert, die hinsichtlich des Zusammen-
schlusses entlang der bauwirtschaftlichen Wertschöpfungskette in horizontal, vertikal
und diagonal gegliedert und nachfolgend weiter beschrieben wird.
Strategische Kooperationen
Eine strategische Kooperation (Abb. 5.15 ) ist „der Ausfluss einer Kooperationsstrategie,
um Wettbewerbsvorteile zu erzielen“ [ 30 ], oder gemä￟ Jarillo „long-term, purposeful
arrangements among distinct but related for-profit organizations that allow those firms
in them to gain or sustain competitive advantage vis-¢-vis their competitors outside the
network.“ [ 22 ].Strategischdeutethierbeiaufdie„proaktive(…)Erschliessungunddauer-
hafte Verteidigung wettbewerbsrelevanter Potenziale“ [ 31 ] des gesamten Netzwerks hin.
In der relevanten Literatur wird einheitlich auf die Existenz einer „hub firm“ als ent-
scheidendes Merkmal strategischer Kooperationen verwiesen. Jarillo prägte den Begriff
der „hub firm“: „A hub firm has especial relationships with the other members of the
network.“ [ 22 ]. Sydow spricht in diesem Zusammenhang von der fokalen Herstellerunter-
nehmung, die für die strategische Führerschaft verantwortlich zeichnet [ 31 ]. Das fokale
Search WWH ::




Custom Search