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Kooperations- und Outsourcingstrategien
5.1
Einleitung
Kooperations- und Outsourcingstrategien sind Funktionalstrategien im Rahmen der drei
Strategieebenen von Unternehmen. Die Entscheidung für eine Kooperations- und Out-
sourcingstrategie ist eine ressourcenstrategische Entscheidung mit folgenden Determi-
nanten:
• anvisiertesLeistungsbündel
• AufgabenimLeistungserstellungsprozess
• QualitätdesverfügbarenundpotenziellverfügbarenPersonals
• VerfügbarkeitderLeistungamMarkt
• Kostenreduktionbzw.-sicherheitundAuslastungsflexibilität
• KernaufgabenundKernkompetenzenzurUmsetzungdesLeistungsangebots
DiestrategischeEntscheidungüberKooperationenundOutsourcingfolgtweitgehend
ausdemKernkompetenz-ParadigmavonHamel und Prahalad [ 21 ]. Unternehmen der
BauwirtschaftmüssenihreLeistungenkostenoptimalimWettbewerberbringenundsich
daheraufdieLeistungenkonzentrieren,diefürdenKundendenhöchstenWerterzeugen.
DazumüssenalleAufgaben,diedasUnternehmeninseinenLeistungserstellungs-und
Supportprozessenerfüllt,marktgerechtsein.DasführtinderKonsequenzzumOutsour-
cingvonLeistungen,diebilligeramMarkteingekauftalsimUnternehmenselbsterzeugt
werdenkönnen,waswiederumdiekompletteFragmentierungderLeistungserstellung,
dieBeschleunigungdesreinenPreiswettbewerbsundsuboptimaleLeistungsergebnisse
zurFolgehabenkann.AusdiesemGrundentstehennebenderOutsourcingstrategiezur
ErzielungderKostenführerschaftzunehmendKooperationsstrategienmitdemZiel,dem
BauherrnganzheitlichoptimierteLeistungenzubietenund,beigleichzeitigerAusbildung
vonKernkompetenzen,durchkontinuierlicheVerbesserungundInnovationenKosten-
effizienzzuerlangen.DurchdieKombinationvonOutsourcingundKooperationentsteht
 
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