Civil Engineering Reference
In-Depth Information
4.4.2
Anforderungen an die Bauunternehmen als Systemanbieter
Systemanbieter zeichnen sich durch eine aktive Entwicklung projektübergreifender, in-
novativer Gesamtlösungen aus, anstatt projektbezogene, improvisierte Sondervorschläge
zu erarbeiten. Bei Projektabwicklungen erworbenes Know-how wird für das Gesamt-
unternehmen nutzbar gemacht. In den evaluierten Zielmärkten muss durch gezielte Be-
wirtschaftung des vorhandenen Wissenskapitals eine Kompetenzführerschaft angestrebt
werden, die die wettbewerbsdifferenzierende Entwicklung integraler Lösungen erlaubt.
Die Kenntnis der Herstellungsprozesse liegt gewerkeübergreifend in allen Bereichen vor;
Entwurfsplanung und Ausführung erfolgen unter einer ganzheitlichen, schnittstellen-
übergreifenden Betrachtungsweise in der Regel in Kooperation mit Schlüsselplanern und
Schlüsselunternehmen für die jeweilige Leistung. Die besten Voraussetzungen, als System-
anbieter aufzutreten, besitzen Unternehmen, die bereits erfolgreich als General- oder To-
talunternehmer tätig sind.
4.4.3
Entwicklung von Systemanbieterleistungen
Die Entwicklung von Systemanbieterleistungen, aufbauend auf der Zielmarktanalyse,
der Unternehmenspositionierung und dem Marketingkonzept, erfordert die Umsetzung
einer mehrstufigen Vorgehensweise (Abb. 4.13 ) wie folgt:
Strategische Planungsphase:
• Stärken-undSchwächenanalyse
• Umfeld-undMarktanalyse
• DefinitiondesZielsegments/Unternehmenspositionierung
• KonzeptiondesLeistungsangebots
Vom Bauunternehmer zum Systemanbieter
Phasen der Entwicklung
Strategische Planung
Operative Umsetzung
Analyse von
Stärken und
Schwächen
Analyse von
Umfeld und
Markt
Definition der
Zielsegmente
Planung des
Leistungs-
angebots
Ressourcen-
bereitstellung
Entfaltung der
Systemanbieter-
leistung
Bisherige
Marktaktivitäten
Wettbewerbs-
position
Eigene Ressourcen
Attraktivität des
Angebots
Kunden-
bedürfnisse
Nachfragevolumen
Konkurrenzanalyse
Substitutions-
leistungen
Wachstums-
potenzial
Marktattraktivität
Geografisches
Marktsegment
Konzeption des
Leistungsangebots
Kundensegment
Marktleistungs-
definition
Umsetzung der
Kunden-
bedürfnisse in das
Leistungsangebot
Nutzung des
Differenzierungs-
potenzials
Entwicklung des
Marketingkonzepts
Abgleich der
vorhandenen mit
den erforderlichen
Ressourcen
(Personal, Know-
how, Marktpräsenz,
Kunden etc.)
Aufbau von
Kooperationen zur
Einbindung
fehlender
Ressourcen
Zielgerichtetes
Marketing
Systematische
Know-how-
Bewirtschaftung
Weiterentwicklung
der Kooperations-
kompetenz
Etablierung
kontinuierlicher
Verbesserungen
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