Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Verstärkte Kundenorientierung durch Konzentration
Die Fokussierung bietet aufgrund des verkleinerten Zielmarktes die Möglichkeit eines
effektiven Zielgruppenmarketings und ermöglicht es zudem, den Bauherrn von der Wett-
bewerbsfähigkeit einer baulichen Lösung zu überzeugen und ihn als Kunden zu gewin-
nen. Ein auf einige Zielmarktgebiete fokussierter Anbieter kennt seine Kunden und deren
Bedürfnisse genau. Eine Kundenorientierung fällt ihm deshalb leichter als seinen breit aus-
gerichteten Wettbewerbern.
Abkopplung vom zyklischen Charakter der Baunachfrage
Unternehmen sollten mit ihren Kernkompetenzen [ 11 ] ihre Zielmärkte möglichst opti-
mal abdecken. Bauunternehmen, die es dabei verstehen, ihren Umsatz massgeblich auch
an einige erfolgversprechende Zielmarktsegmente zu koppeln und in diesen nachhaltige
Vorsprünge gegenüber etwaigen Konkurrenten zu entwickeln, werden die Auswirkungen
zukünftiger Baurezessionen weit weniger als ihre Wettbewerber erleben. Umsatzrückgänge
im allgemeinen Baugeschäft werden sich zwar auch auf einen erfolgreichen Systemanbie-
ter niederschlagen. Die mithilfe der Fokussierung innerhalb einiger Segmente erzielten
Wettbewerbsvorteile ermöglichen es jedoch, die erreichte Vormachtstellung langfristig zu
verteidigen und im Branchenvergleich zufrieden stellende Renditen zu erzielen. Die zyk-
lischen Ausprägungen der allgemeinen Baukonjunktur werden durch die längerfristigen
Entwicklungsverläufe der evaluierten Zielmarktsegmente überlagert.
4.4
Ressourcenorientierter Ansatz
4.4.1
Abgrenzung des ressourcenorientierten Ansatzes
Beim ressourcenorientierten Ansatz werden die internen Fähigkeiten zur Gestaltung des
Leistungsangebots für den Kunden betrachtet. Darunter versteht man die Nutzung der
Ressourcen wie Personal, Baumaschinen, Werkhöfe und andere Immobilien, EDV/ Infor-
mationen, Bau- und andere Materialien, Finanzen, Bauprozesstechnik, Know-how, Kom-
petenzen, Lizenzen und Patente, Lieferanten etc. Sie werden hier nicht weiter erläutert, da
sie in der allgemeinen betriebswirtschaftlichen Literatur ausreichend behandelt werden
und als Grundvoraussetzung einer modernen Betriebsführung gelten. Auf diesen Fähig-
keiten wird aufgebaut, und weitere ergänzende, ressourcenorientierte Gestaltungselemen-
te, die als Grundvoraussetzung einer modernen, kundenorientierten Systemleistung mit
Life-Cycle-Charakter dienen, werden aufgezeigt. Da die zukünftigen Handlungsfaktoren
durch eine hohe Dynamik und gleichzeitige Komplexität (Abb. 4.11 ) gekennzeichnet sind,
sollen hier nur solche Gestaltungselemente diskutiert werden, die zusätzlich erforderlich
sind, um in Zukunft auf dem Baumarkt erfolgreich zu sein.
Diese modernen Gestaltungselemente, die eine ständige Entwicklung in der Bauwirt-
schaft auslösen können, führen einerseits zur Erzielung eines ständig steigenden Mehr-
 
Search WWH ::




Custom Search