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Abb. 4.10 Durchführung einer Zielmarktsegmentanalyse
Durchführung einer Marktuntersuchung
Im Rahmen einer Marktuntersuchung (Market Research) ist darüber hinaus zu klären,
welche Attraktivität ein Zielmarktsegment hinsichtlich seiner Wachstumsdynamik und
der in ihm herrschenden Wettbewerbsintensität aufweist. Zur langfristigen Verteidigung
eines erreichten Wettbewerbsvorsprungs sollte das Zielmarktsegment über möglichst hohe
Markteintrittsbarrieren verfügen, die es den Wettbewerbern erschweren, nachträglich in
das Zielmarktsegment einzutreten und erarbeitete Erfolge nachzuahmen. Vorhandene
Wettbewerber sollten hingegen möglichst ohne hohe Bereinigungswiderstände aus dem
Zielmarktsegment austreten können.
Der Zielsegmentradius stellt in Abb. 4.10 den Bereich dar, über den ein als ideal zu be-
zeichnendes Zielmarktsegment, hier als Viereck dargestellt, nicht hinausragen sollte.
Auswahl der Marktsegmente
Die Zielmarktsegmente müssen zum Unternehmen passen; sie sind nach verschiedenen
Kriterien wie z.B. Lage und Ausdehnung der regionalen Teilmärkte, Grösse des Zielmark-
tes im Verhältnis zum Unternehmen, Anforderungen an das technische Know-how und
Kapitalbedarf für den Markteintritt zu beurteilen [ 13 ]. In Abhängigkeit von den jeweiligen
Kernkompetenzen eines Bauunternehmens ist ein Portfolio aufzubauen, das in der Lage
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