Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Planungs-und Bauphase
Betriebsphase
Management baulicher Systeme
•Vermietung
•Verwaltung/Steuerung
Instandhaltung und
Instandsetzung
Systemanbieter Bau - lifecycle contracting
Rückkopplung:
aus Akquisition Kundenbindung herstellen
ca .30%
Kosten
ca .70%
Abb. 4.9 Erschliessung neuer Märkte durch die SysBau-Rückkopplung aus dem Management bau-
licher Systeme
kundenorientierte Lösung einer baulichen Aufgabenstellung zu entwickeln. Durch die
Übernahme von Leistungsinhalten aus dem Bereich der Nutzungsphase stellt der SysBau
darüber hinaus eine Kundenbindung her, die weit über den traditionellen Planungs- und
Ausführungszeitraum hinaus wirksam ist (Abb. 4.9 ).
4.3.3
Anforderungen an ein Zielmarktsegment
Besondere Aufmerksamkeit ist der Auswahl der Zielmärkte zu widmen. Sie sollten eine
weitgehende Differenzierung ermöglichen und es anderen Anbietern erschweren, erzielte
Erfolge nachzuahmen. Die angestrebte Konzentration muss die Möglichkeit beinhalten,
über geeignete Ansatzpunkte Effizienzvorteile gegenüber den Wettbewerbern zu entwi-
ckeln, die über einen breiten Marktbereich operieren. Der anvisierte Zielmarkt sollte im
bestmöglichen Fall über ein genügendes Wachstumspotenzial verfügen, das es erlaubt, die
erarbeiteten Wettbewerbsvorsprünge in nachhaltige Geschäftserfolge umzusetzen.
Erstellung einer Unternehmens- und Umfeldanalyse
Die Durchführung der Unternehmens- und Umfeldanalyse beinhaltet eine Stärken- und
Schwächenanalyse sowie die Lokalisierung der vorhandenen Kernkompetenzen. Die Kern-
kompetenzen sind ausschlaggebend für den Ausbau und langfristigen Erhalt des anvisier-
ten Marktsegments. Zur detaillierten Betrachtung eignen sich Marktsegmente, von denen
im Rahmen einer Unternehmensanalyse festgestellt wurde, dass das Bauunternehmen hier
bereits eine gefestigte Marktstellung besitzt. Eine hohe relative Wettbewerbsstärke und ein
 
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