Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Marktorientierter Ansatz
(market based view
Ressourcenorientierter Ansatz
(resource based view)
Märkte/Segmente/Kunden
Interne Organisation und
Fähigkeiten
Anbieter
Leistungsangebot
Anbieterinterne Faktoren und Fähigkeiten, die
zum Aufbau von Anbietervorteilen
instrumentalisiert werden, z.B.
Marktgerichtete Faktoren und Fähigkeiten, die
zum Aufbau von Kundenvorteilen in attraktiven
Baumarktsegmenten instrumentalisiert werden,
z.B.
Marktanalyse
Risikomanagement
Erfassen der Kundenanforderungen
Innovationsmanagement
Ermitteln von Erfolgsfaktoren
Wissensmanagement
Entwickeln von Marketingstrategien
Industrialisierte Fertigungsprozesse
Angebotspositionierung
Abb. 4.2 Wettbewerbsvorteile durch ressourcen- und marktorientierte Ansätze zur Erzielung eines
höheren Kundennutzens
eines zukunftsfähigen Baumanagements ist es, in Erkenntnis und unter Berücksichtigung
der stattfindenden Veränderungsprozesse die volkswirtschaftliche Dienstleisterrolle der
Bauwirtschaft vollumfänglich und in Verbindung mit modernen Management- und Ferti-
gungsverfahren zu realisieren. Damit kann die Bauwirtschaft einen Beitrag zur nationalen
Standortqualität der exportorientierten Wirtschaft leisten und einen erhöhten Kunden-
nutzen generieren. Ferner werden sich dadurch die Planer und Unternehmen der Bauwirt-
schaft gegenüber den Kunden in ihrem Leistungsangebot von den reinen Billiglohnunter-
nehmern differenzieren und nachhaltigen unternehmerischen Nutzen generieren.
Um das Potenzial zur Steigerung des nachhaltigen (life-cycle-orientierten) Kunden-
nutzens auszuschöpfen, müssen die Unternehmen der Bauwirtschaft die anbieterinternen
und marktbezogenen (Abb. 4.2 ) Wettbewerbsvorteile nutzen und in kundenfreundliche
Angebote und Leistungen umsetzen.
Als Voraussetzung zur Erarbeitung möglicher Lösungsansätze (Abb. 4.3 ) werden im
Folgenden die eigentlichen Ursachen des zurzeit nach wie vor dominierenden Preiswett-
bewerbs dargestellt.
Fragmentierung des Baumarktes
Der Baumarkt ist in seiner Struktur stark fragmentiert. In den wichtigsten Geschäftsfel-
dern der Bauwirtschaft findt sich eine Vielzahl von Wettbewerbern mit jeweils geringen
Marktanteilen, die nicht in der Lage sind, dem Wettbewerbsgeschehen aus eigener Kraft
richtungsweisende Impulse zu verleihen und es in ihrem Sinn zu steuern. Die meisten
Search WWH ::




Custom Search