Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Ein Praktikant des Unternehmens erhält die Aufgabe, unter Berücksichtigung verschie-
dener Instrumente des Marketing-Mix einen einfachen Marketingplan zur Einführung des
neuen Geschäftsfelds „Rohrvortrieb“ in den lokalen Heimatmarkt des Unternehmens auf-
zustellen und ein überschlägiges Marketingbudget erstellen.
3.11.1
Marketingplan
Ziel ist es, potenziellen Kunden das neue Geschäftsfeld vorzustellen.
Produktorientierte Ansatzpunkte
Die produktorientierten Ansatzpunkte sind durch die Verfahrenstechnik der Anlage vor-
gegeben; keine Verkehrsbeeinträchtigung, geringerer Ressourcenverbrauch, Sondervor-
schläge, geschlossene statt offener Bauweise.
Preisorientierte Ansatzpunkte
Bei den ersten fünf Aufträgen soll zur Einführung und Akzeptanzerreichung auf die Ab-
geltung von Wagnis und Gewinn verzichtet werden. Ziel ist der Aufbau eines Referenz-
portfolios.
Akquisitionsförderung
• PersönlicheKontakte:VeranstaltungeinesApérosfürca.50Personen;situationsorien-
tierte Information potenzieller Auftraggeber durch Bauführer und Geschäftsführung
• Werbung:200Direktanschreiben(Briefbogen,Umschlag,Porto);Druckeinesviersei-
tigen Informationsfaltblatts
• Internet:ErgänzungdervorhandenenHomepageumdievierSeitendesInformations-
faltblatts
• PR/Werbung:PlatzierungeinesZeitungsartikelsüberdieverfahrenstechnischenVor-
teile des neuen Systems gegenüber herkömmlichen Verfahren in der lokalen Presse
(einschl. einer Werbeanzeige); Platzierung eines Zeitungsartikels zur Information
potenzieller Auftraggeber über das erweiterte Leistungsangebot in einer Fachzeitschrift
(einschl. einer Werbeanzeige)
Marktpräsenz
Der geografische Einsatzbereich wird in erster Linie dem der übrigen Leistungsangebote
des Unternehmens entsprechen. Bei entsprechendem Nachfragesog ist auch ein Einsatz
über den regionalen Heimatmarkt hinaus denkbar. Die Marketingaktivitäten konzentrie-
ren sich zunächst aber auf den Heimatmarkt als Zielmarkt.
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