Civil Engineering Reference
In-Depth Information
3.11.2
Marketingbudget
1. Druck eines Infofaltblatts, 4-seitig, 5-Farbdruck, 500 Ex.
ca. 5'000CHF
2. Ergänzung der Homepage um die vier Seiten des Informationsfaltblatts
ca. 900CHF
3. 200 Direktanschreiben (Briefbogen, Umschläge, Porto)
ca. 130CHF
4.VeranstaltungeinesApérosfür50Personen
ca. 700CHF
5. Platzierung eines Zeitungsartikels in der lokalen Presse einschl. einer
Werbeanzeige
ca. 300CHF
6. Platzierung eines Zeitungsartikels in einer Fachzeitschrift einschl. einer
Werbeanzeige
ca. 300CHF
7. Anteilige Lohnkosten einschl. AGK
ca. 5'000CHF
Gesamt
ca. 12'330CHF
Das Marketingbudget entspricht somit etwa 4 % der Anlageninvestitionskosten.
Literatur
1. Backhaus, K.: Industriegütermarketing, 6.Aufl. Vahlen, München (1999)
2. Backhaus, K., Günter, B.: A phase-differentiated interaction approach to industrial marketing
decisions. Industrial Market Management 5 , 255-270 (1976)
3. Belz, C., Bircher, B.: Erfolgreiche Leistungssysteme: Anleitung und Beispiele. Schäffer-Poeschel,
Stuttgart (1991)
4. Benkenstein, M.: Die Gestaltung der Fertigungstiefe als wettbewerbsstrategisches Entschei-
dungsproblem. zfbf Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 46 (6),
483-498 (1994)
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Bern (1996)
6. Čadež, I.: Risikowertanalyse als Entscheidungshilfe zur Wahl des optimalen Bauvertrags. Fort-
schritt-Berichte VDI Reihe 4 Nr.149. VDI Verlag, Düsseldorf (1998)
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8. Commons, J.R.: Institutional economics. The American Economic Review 21 , 648-657 (1934)
9. Droege & Comp: Customer Banking Kundenorientierung als Unternehmensaufgabe. Gabler
Verlag, Wiesbaden (1997)
10. Engelhardt, W.H., Günter, B.: Investitionsgütermarketing. Kohlhammer, Stuttgart (1981)
11. Engelhardt, W.H., Kleinaltenkamp, M., Reckenfelderbäumer, M.: Leistungsbündel als Absatz-
objekte: Ein Ansatz zur Überwindung der Dichotomie von Sach- und Dienstleistungen. zfbf
Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 45 (5), 395-426 (1993)
12. Fliess, S.: Vertriebsmanagement. In: Kleinaltenkamp, M., Plinke, W. (Hrsg.) Markt und Pro-
duktmanagement: Die Instrumente des Technischen Vertriebs, 2. Aufl., S. 327-440. Springer,
Berlin (1999)
13. Fliess, S.: Industrielles Kaufverhalten. In: Kleinaltenkamp, M., Plinke, W. (Hrsg.) Technischer
Vertrieb: Grundlagen des Business-to-Business Marketing, 2.Aufl., S.251-370. Springer, Berlin
(2000)
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