Civil Engineering Reference
In-Depth Information
gen, die der einzelne Auftraggeber mit einem Unternehmen verbindet. Die Bewertung von
Bau- und Dienstleistungsangeboten stellt sich für den potenziellen Kunden, der noch kei-
ne persönliche Erfahrung mit einem Bauunternehmen hat, ausschliesslich über die Kom-
munikation des Unternehmens bzw. dessen Reputation her. Die Kontaktpflege mit den
verschiedenen, meist regionalen Medien oder Fachzeitschriften gehört zu den vorrangigen
Aufgaben der PR-Anstrengungen von Bauunternehmen.
Im Gegensatz zur Werbung basiert die Öffentlichkeitsarbeit auf einer kontinuierlichen
Strategie, die nicht unmittelbar zur Akquisition von Bauaufträgen führt. Sie umfasst die
Pflege der Beziehungen zwischen Unternehmen, Personen oder Institutionen und einer
für sie wichtigen Öffentlichkeit. Durch Darstellung der angebotenen Bau- und Dienst-
leistungen in der Öffentlichkeit soll ein Klima des Vertrauens und Einverständnisses ge-
schaffen werden, das vor allem den langfristigen Zielen des Unternehmens förderlich ist.
Von immer grösserer Bedeutung sind dabei auch soziale und ökologische Verantwortung
sowie Offenheit und Ehrlichkeit bei der Präsentation des Unternehmens.
Öffentlichkeitsarbeit ist gerade in Krisenzeiten ein wesentlicher Faktor, um negativen
Imagebildungen entgegenzuwirken. Eine seriöse PR-Arbeit kann dahingehend wirken,
dass auf negative Meldungen verzichtet wird bzw. eine einseitige Betrachtung gewisser Er-
eignisse, z. B. Arbeitsunfälle, Umweltbeeinflussung, Bauverzögerungen oder Baukosten-
steigerungen, unterbleibt. Auch Rationalisierungsmassnahmen wie Unternehmenszusam-
menschlüsse oder die Aufgabe strategischer Geschäftsfelder ziehen Ereignisse nach sich,
die die Identität eines Bauunternehmens stark beeinflussen.
Der Kommunikation im Betrieb, die vor allem auch die Motivation und Vertrauens-
bildung der Mitarbeiter erreichen soll, kommt dabei ein ebenso hoher Stellenwert zu wie
der Übermittlung des Unternehmensimages nach aussen. Aufgabe der unternehmens-
internen Öffentlichkeitsarbeit ist es, zur Veröffentlichung geeignete Informationen durch
innerbetriebliche Recherchen zu liefern. Projekt- und Bauleiter werden beispielsweise auf-
gerufen, Zeitungsartikel über ihre Baustellen zu verfassen, die anschliessend das Image
des Bauunternehmens mit der positiven Darstellung eines Projekts verbinden sollen. Viele
Unternehmen verfassen zu diesem Zweck sogar eigene Publikationsmittel, z. B. Projekt-
prospekte.
Als schnelle Erfolgskontrolle für die Public-Relations-Arbeit von Unternehmen setzt
sich immer mehr eine Methode durch, bei der kurzerhand gezählt wird, wie viele Male
innerhalb eines Quartals ein Unternehmen in den Medien erwähnt wird, wobei natürlich
nach positiven und negativen Nennungen unterschieden wird.
Wie aber muss PR-Arbeit generell angelegt sein, wenn sie langfristig Vertrauen, Glaub-
würdigkeit und Sympathie für ein Unternehmen bzw. ein Leistungsangebot aufbauen will:
1. Aktiv und initiativ
Öffentlichkeitsarbeit muss aus eigenem Antrieb heraus durchgeführt werden; sie muss
agieren statt reagieren. PR muss selbst Anstösse geben, statt von aussen angestossen zu
werden; nur dann kann sie Glaubwürdigkeit erzeugen. Wer reagiert, steht in der Defen-
Search WWH ::




Custom Search