Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Anbietern und anderen Faktoren resultiert hieraus eine wahrgenommene Unsicherheit
für die Auftraggeber. Die Erweiterung des Leistungsbündels von GU-/TU-Anbietern zu
SysBau-Anbietern bewirkt dabei eine zunehmende Unsicherheit der Auftraggeber bezüg-
lich der Frage, ob ein Anbieter aufgrund seines Leistungspotenzials in der Lage ist, die von
einem Auftraggeber angestrebte Problemlösung auch zu erreichen. Hierdurch steigt mit
zunehmendem Umfang des von einem Anbieter erbrachten Leistungsbündels auch die Re-
levanz der Bewertung seines Leistungspotenzials für die Vergabeentscheidung eines Auf-
traggebers. Die Entwicklung von SysBau-Leistungen eröffnet den Anbietern daher auch
die Chance, sich über ihr Leistungspotenzial massgeblich zu profilieren; sie differenzieren
sich über ihre grundsätzliche Fähigkeit, die vom Auftraggeber angestrebte Problemlösung
zu erreichen.
3.9
Instrumente des Baumarketing-Mix
Marketing-Mix (Abb. 3.19 ) = Kombination aus den Marketinginstrumenten, die das Unter-
nehmen zur Erreichung seiner Marketingziele auf dem Zielmarkt bzw. innerhalb eines
strategischen Geschäftsfelds einsetzt (in Anlehnung an [ 31 ]).
Aufbauend auf den Resultaten der durchgeführten Marktsegmentierung erfolgt die
Entwicklung eines komplexen Marketing-Mix (4P), in dem verschiedene Ansatzpunkte
zur Formulierung der strategischen Ziele gegenüber den Auftraggebern als Kunden der
Bauwirtschaft entwickelt werden. Die Einflussfaktoren auf den Marketing-Mix sind in
Abb. 3.20 dargestellt.
Marktforschung
Gestaltung
Gewährleistung
Zahlungsfristen
Angebotspreis
Produktorientierte
Ansatzpunkte
Preisorientierte
Ansatzpunkte
Target
Costing
Design to Cost
Ausführungs-
qualität
Image
Nachlässe
Ausstattungsstandards
Finanzierung
Bau-Marketing-Mix
Public Relations
Marktabdeckungsgrad
Werbung
Internet
Logistik Marktpräsenz
Akquisitionsförderung
Unternehmensimage
Mailing
Platzierung der Niederlassungen
Persönliche Kontaktnetze
Zielmarkt
Abb. 3.19 Baumarketing-Mix
 
Search WWH ::




Custom Search