Civil Engineering Reference
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Gegenüber Totalunternehmerleistungen stellen Systemanbieterleistungen somit wiede-
rum eine Erweiterung des Leistungsbündels in quantitativer und qualitativer Hinsicht dar.
Dimensionen von Leistungsbündeln
Der „Bündel“-Charakter von GU-/TU- und SysBau-Leistungen beinhaltet weitreichen-
de Konsequenzen für deren Vermarktung. Zur weitergehenden Analyse der Konsequen-
zen lassen sich im Allgemeinen drei Dimensionen von Leistungsbündeln unterscheiden
(Tab. 3.13 ).
Leistungen von GU-/TU- und SysBau-Anbietern sind wegen der Vielzahl der in ihnen
enthaltenen Teilleistungen als Leistungsbündel zu verstehen. Als verschiedene Dimensio-
nen von Leistungsbündeln sind das Leistungspotenzial (als Fähigkeit zur Leistungserbrin-
gung), der Leistungserstellungsprozess und das eigentliche Leistungsergebnis anzusehen.
GU-/TU- und SysBau-Leistungen sind entsprechend dem durch sie geschaffenen Leis-
tungsergebnis (Gebäude) als Sachleistungen zu bewerten, zu deren Realisierung Leistungs-
prozesse erforderlich sind, die einen hohen Dienstleistungscharakter haben. Die Weiter-
entwicklung von GU-/TU-Leistungen zu SysBau-Leistungen bedeutet, dass der Dienstleis-
tungscharakter des Leistungserstellungsprozesses zunehmende Bedeutung erlangt.
Transaktionen lassen sich in der allgemeinen Marketingforschung nach ihrer Integra-
tivität, ihrem Interaktionsgrad, ihrem Individualisierungsgrad, ihrem Immaterialitätsgrad
und dem ihnen zugrunde liegenden Kaufmuster unterscheiden. Die Weiterentwicklung
von GU- zu TU- und SysBau-Leistungen bewirkt insbesondere, dass der Leistungser-
stellungsprozess von einer zunehmenden Integrativität gekennzeichnet ist, d.h. der Auf-
traggeber ist durch eine vermehrte aktive oder passive Beteiligung an der Erstellung des
Leistungsergebnisses beteiligt. Zugleich weist die erbrachte Leistung einen zunehmend
immateriellen Charakter auf.
GU-/TU- und SysBau-Leistungen besitzen als Bündel verschiedener Teilleistungen
Eigenschaften, die ein Auftraggeber schon vor der Auftragsvergabe, erst nach der Auf-
tragsvergabe oder überhaupt nicht bzw. nur unter entsprechendem Aufwand hinreichend
bewerten kann. Neben der Komplexität der Leistungsbündel von GU-/TU- und SysBau-
Tab. 3.13 Dimensionen von Leistungsbündeln [ 25 ]
Dimensionen von Leistungsbündeln
Leistungspotenzial
Fähigkeit und Bereitschaft eines Anbieters zum
Anbieten und Generieren einer Problemlösung
für einen Nachfrager
Leistungserstellungsprozess
Aktivierung eines vorhandenen Leistungs-
potenzials zur Erstellung des Leistungsergeb-
nisses unter der Einbeziehung interner und
externer Faktoren (Integrativität)
Leistungsergebnis
Ergebnis des Leistungsprozesses, das die
eigentliche Nutzenstiftung für einen Nachfra-
ger beinhaltet
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