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Typen von Transaktionsprozessen in Abhängigkeit von Informations- und Unsicher-
heitsproblemen
Transaktionen können zur weitergehenden Analyse der vor bzw. in ihnen auftretenden
Unsicherheiten in Abhängigkeit vom Grad des Informations- und Unsicherheitsproblems
für Anbieter und/oder Nachfrager typologisiert werden (Tab. 3.11 ).
Sicherheitsgeschäfte zeichnet aus, dass Anbieter und Nachfrager über die auszutau-
schenden Transaktionsinhalte sowie über den ihnen gegenüberstehenden Transaktions-
partner vollständig informiert sind. Demgegenüber sind anbieterseitige bzw. nachfrager-
seitige Unsicherheitsgeschäfte dadurch gekennzeichnet, dass entweder der Nachfrager
oder der Anbieter einen Informationsvorteil gegenüber seinem Transaktionspartner be-
sitzt; im Sinn der Principal-Agent-Theorie liegt also eine Informationsasymmetrie vor. Be-
steht sowohl auf Anbieter- wie auch auf Nachfragerseite eine hohe transaktionsbezogene
Unsicherheit, so wird dies als beidseitiges Unsicherheitsgeschäft bezeichnet [ 25 ].
Im Folgenden ist eine Reihe von Ursachen für auftraggeberseitige Unsicherheiten im
Bereich von GU-/TU- und SysBau-Transaktionen dargestellt [ 23 ].
• Unsicherheiten resultieren aus der Integrativität der Leistungserstellung. Der Auftrag-
geber kann im Vorfeld nur ungenügend einschätzen, wie der Anbieter mit den aus sei-
nem Verfügungsbereich stammenden externen Faktoren umgeht (Form und Qualität
der Interaktion) und inwieweit es ihm gelingen wird, sie mit internen Faktoren erfolg-
reich zu einem zufrieden stellenden Leistungsergebnis zu kombinieren.
• Der hohe Komplexitätsgrad von GU-/TU- und insbesondere SysBau-Leistungen er-
schwert aus der Sicht des Auftraggebers die Bewertung der Vorteilhaftigkeit eines An-
gebots. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf das Zusammenwirken der vielfältigen
Teilleistungen eines Leistungsbündels. Gegebenenfalls bestehende Informationsasym-
metrien zwischen Anbieter und Auftraggeber erhöhen dabei das subjektive Unsicher-
heitsempfinden des Auftraggebers.
Tab. 3.11 Typen von Transaktionsprozessen in Abhängigkeit von Informations- und Unsicher-
heitsproblemen [ 25 ]
Typen von Transaktionsprozessen
Nachfragerseite
Niedriges Ausmass
an Informations- und
Unsicherheitsprob-
lemen
Hohes Ausmass an
Informations- und
Unsicherheitsprob-
lemen
Anbieterseite
Niedriges Ausmass
an Informations- und
Unsicherheitsprob-
lemen
Sicherheitsgeschäft
Nachfragerseitiges
Unsicherheitsgeschäft
Hohes Ausmass an
Informations und
Unsicherheitsprob-
lemen
Anbieterseitiges
Unsicherheitsgeschäft
Beidseitiges
Unsicherheitsgeschäft
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