Civil Engineering Reference
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Dienstleistungscharakter von ELT-, GU-, TU-
undSysBau-Leistungserstellungsprozessen
Bauherr
Dienstleistungscharakter
des Prozesses der
Leistungserstellung
Leistungsträger
Einzelleistungs-
träger
General-
unternehmer
Totalunter-
nehmer
System-
anbieter
Anbieter
Abb. 3.16 Dienstleistungscharakter von ELT-, GU-, TU- und SysBau-Leistungserstellungs-
prozessen [ 17 ]
Für eine Untersuchung der aus der Sicht des Marketings resultierenden Implikationen
einer Entwicklung von GU- und TU-Anbietern zu SysBau-Anbietern sind insbesondere
potenzial- und prozessorientierte Definitionsansätze von Bedeutung, denn die Entschei-
dung zur Beauftragung eines Anbieters kann immer nur aufgrund der Bewertung seines
Leistungspotenzials erfolgen. Des Weiteren resultiert die Zufriedenheit eines Kunden mit
der Leistungserbringung insbesondere auch aus seiner erfolgreichen Integration (als ex-
terner Faktor) in den Leistungserstellungsprozess (Management des externen Faktors).
Die Entwicklung von GU- und TU-Anbietern zu SysBau-Anbietern bedeutet eine Aus-
weitung des Dienstleistungscharakters des Leistungserstellungsprozesses.
Typologisierung hinsichtlich des Individualisierungsgrads und des Kauftyps
Nach Auffassung von Plinke [ 41 ] lassen sich Kunden bzw. Auftraggeber als Quelle des Er-
folgs eines Anbieters dahingehend differenzieren, dass nicht alle Anbieter diese Ressource
in ihrer Bedeutung gleich einschätzen und sich im Gegenzug auch die Erwartungen der
Kunden an die Anbieter unterscheiden. In Abhängigkeit von der Bedeutung dieser Er-
folgsquelle, der Höhe ihrer Kosten und ihrer Substituierbarkeit definieren die Anbieter
Programme, die ihre Akquisition sicherstellen sollen [ 41 ].
Die Gestaltung dieser Programme vollzieht sich dabei in Abhängigkeit von den beiden
folgenden Typologisierungskriterien [ 1 ]:
• IndividualisierungsgraddesLeistungsangebots
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