Civil Engineering Reference
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arbeitern mit verschiedenen Erfahrungen und Befähigungen, definierten Prozessen und
Organisationsstrukturen, dokumentiertem Know-how, verfügbarem Kapital etc. vor.
Im Rahmen einer prozessorientierten Erörterung ergibt sich der Dienstleistungscha-
rakter von GU-/TU- und SysBau-Leistungen dadurch, dass das Einbringen externer Fak-
toren aus dem Verfügungsbereich des Kunden ein auslösendes und begleitendes Element
des Leistungserstellungsprozesses ist. Wie bereits dargestellt, weisen GU-/TU- und Sys-
Bau-Leistungen deshalb einen hohen Integrativitäts- und Individualisierungsgrad auf.
Vor dem Hintergrund einer potenzial- und prozessorientierten Betrachtung besitzen
GU-/TU- und SysBau-Leistungen einen weitgehenden Dienstleistungscharakter, der sich
aus der zwingenden Integration externer Faktoren in den Leistungserstellungsprozess so-
wie aus der Tatsache ergibt, dass es sich zum Zeitpunkt der Auftragserteilung um noch
nicht realisierte Leistungspotenziale handelt.
Ergebnisorientierte Perspektive
Nach Auffassung von Maleri [ 30 ] kann die Leistung eines Anbieters nicht als Prozess, son-
dern nur als das Ergebnis des von ihm durchgeführten Prozesses angesehen werden, denn
nur Leistungsergebnisse und nicht Leistungserstellungsprozesse sind am Markt vertretbar.
Er definiert Dienstleistungen als für den Absatz produzierte immaterielle Wirtschaftsgü-
ter [ 30 ]. Die von einem GU-/TU- oder SysBau-Anbieter produzierten Gebäude weisen
als Ergebnis des Leistungserstellungsprozesses demgegenüber einen stark materiellen und
damit sachlichen Charakter auf. Vor dem Hintergrund des Resultats der Tätigkeit eines
GU-/TU- oder SysBau-Anbieters sind die von ihnen erbrachten Leistungen (als Ergebnis
des Leistungserstellungsprozesses) somit als Sachleistungen zu verstehen. Auch besteht die
Zielsetzung eines Auftraggebers, der einen solchen Anbieter beauftragt, in der Erstellung
eines materiellen Leistungsergebnisses.
Vor dem Hintergrund einer ergebnisorientierten Erörterung von GU-/TU- und Sys-
Bau-Leistungen sind diese somit weitgehend als Sachleistungen zu betrachten.
Zusammenfassende Bewertung des Sach- bzw. Dienstleistungscharakters von GU-/TU- und
SysBau-Leistungen
Zur Bewertung des Dienstleistungscharakters von GU-/TU- und SysBau-Leistungen ist
eine differenzierte Unterscheidung vorzunehmen, je nachdem, ob potenzial-, prozess- oder
ergebnisorientierte Gesichtspunkte im Vordergrund einer Definition stehen (Abb. 3.16 ).
Während das Leistungsergebnis von GU-/TU- oder SysBau-Anbietern einen starken Sach-
leistungscharakter aufweist, lassen potenzial- und prozessorientierte Betrachtungen die
Schlussfolgerung zu, dass es sich bei ihren Leistungen um Dienstleistungen handelt.
Als Arbeitsdefinition sollen im Folgenden GU-/TU- und SysBau-Leistungen ihrem
Leistungsergebnis entsprechend als Sachleistungen definiert werden, zu deren Erbringung
Leistungserstellungsprozesse erforderlich sind, die einen hohen Dienstleistungscharakter
besitzen.
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