Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Segmentierungskriterien
Nachfragehäufigkeit
und -volumen
öffentlich/privat
Investitionszweck
Investor
Selbstnutzer
privat
Professionelle
Auftraggeber
Investor
Selbstnutzer
Bereitstellung
öffentlich
Investor
Selbstnutzer
privat
Gelegenheits -
auftraggeber
Investor
Selbstnutzer
Bereitstellung
öffentlich
Abb. 3.9 Auftraggebersegmentierung im Bereich des Business-to-Business-Bau-Marketings [ 16 ]
Unter Zugrundelegung der in Tab. 3.8 dargestellten Auftraggeberarten wird im Folgen-
den eine Auftraggebersegmentierung für die Bauwirtschaft dargestellt (Abb. 3.9 ). Ziel ist es
dabei, für den Bereich des Business-to-Business-Marketings möglichst homogene Markt-
segmente zu definieren, die sich untereinander nicht überschneiden. Die Darstellung die-
ser Segmentierung erfolgt durch eine Baumstruktur (hierarchische Gliederung) unter An-
gabe des auf der jeweiligen Hierarchiestufe massgebenden Segmentierungskriteriums.
3.6.1
Segmentierungskriterium „Nachfragehäufigkeit und -volumen“
Gelegenheitsauftraggeber
Als Gelegenheitsautraggeber werden Autraggeber deiniert, für die die Vergabe eines
Bauautrags ein seltenes Ereignis im Rahmen der Tätigkeit ihrer Organisation darstellt
bzw. deren Nachfragevolumen nach Bauleistungen in der Regel vergleichsweise gering ist.
Gelegenheitsautraggeber sind in ihrer Organisation zumeist nicht auf die Vergabe von
Bauauträgen ausgerichtet und halten keine eigenen baulichen Kapazitäten, z.B. in Form
eigener Baufachleute (Projektmanager, Architekten etc.), vor.
Professionelle Auftraggeber
Im Gegensatz zu den Gelegenheitsauftraggebern sind professionelle Auftraggeber durch
eine häufige und üblicherweise entsprechend hohe Nachfrage nach Bauleistungen gekenn-
zeichnet.
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