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Abb. 3.7 Market Research im Baubetrieb
Marktforschung (engl. „market research“) kann zusammengefasst als systematische Ge-
winnung und Auswertung von Informationen über die Elemente und Entwicklungen des
Marktes unter Berücksichtigung der Umweltbedingungen definiert werden. Ziel ist das
Bereitstellen objektiver Informationen und Analysen, die als Grundlage für die Planung,
Entscheidung, Anordnung und Kontrolle von Marketingmassnahmen dienen.
Je nach Zweck einer Marktforschung steht eine Vielzahl von Methoden zur Verfügung.
Ausgehend von dem bereitstehenden Datenmaterial lassen sich die Methoden in Primär-
und Sekundärmarktforschung unterteilen (Abb. 3.7 ).
3.5.3
Sekundärmarktforschung
Die Sekundärmarktforschung (engl. „desk research“) greift auf vorhandene Informationen
zurück, die in der Regel zu einem anderen Zweck (z.B. alte Marktforschungsstudien) oder
wegen eines allgemeinen Interesses (z.B. Veröffentlichungen statistischer Ämter) zusam-
mengetragen wurden. Die Sekundärmarktforschung bildet vielfach den ersten Schritt in
einem Marktforschungskonzept, bevor eigene Marktforschungsuntersuchungen in Form
von Primärerhebungen durchgeführt werden. Aufgrund des Ortes der verwendeten Quel-
len unterscheidet man bei der Sekundärforschung einerseits zwischen internen Quellen,
die sich ausschliesslich auf Informationen aus dem eigenen Unternehmen abstützen, und
externen Quellen, die Informationen unternehmensexterner Herkunft beinhalten.
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