Civil Engineering Reference
In-Depth Information
3.5.2
Marktforschung
In einem Bauunternehmen sind laufend Entscheidungen über die Ziele, Massnahmen und
Mittel des Marketings zu treffen, z.B. im Zug der Auftragskalkulation als Abschätzung der
projektbezogenen Wettbewerbssituation zur Preisfindung (Target Costing). Der Problem-
lösungsprozess des Marketings ist in Abb. 3.6 dargestellt.
Solchen kurzfristigen und auch langfristigen Entscheidungen (z.B. Investitionsentschei-
dungen) liegen Annahmen über das Verhalten von Bauherren, Wettbewerbern oder an-
deren Gruppen zugrunde. Für die verantwortlichen Entscheidungsträger eines Bauunter-
nehmens ist es deshalb sehr wichtig, das Verhalten dieser verschiedenen Marktgruppen
bestmöglich zu kennen, um geeignete, marktrelevante Entscheidungen fällen zu können.
1. Analyse der Ausgangslage
Umwelt-
bedingungen
Unternehmens-
ziele
Bedürfnisse
2. Marketingziele
3. Marketinginstrumente
Steuerung
durch
Führung
Ziele
Ziele
Ziele
Ziele
Massnahmen Massnahmen Massnahmen Massnahmen
Mittel
Mittel
Mittel
Mittel
4. Marketing-Mix
5. Durchführung
6. Evaluation und Controlling der Resultate
Abb. 3.6 Steuerung des Marketing-Problemlösungsprozesses
 
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