Civil Engineering Reference
In-Depth Information
3.5
Marketingstrategien für Bauunternehmen
3.5.1
Strategisches Marketing
Die Marketingstrategien eines Bauunternehmens sind direkt aus der Markt- und Wett-
bewerbsstrategie des strategischen Geschäftfelds abzuleiten, um die antizipierten Wett-
bewerbsvorteile für das jeweilige Kundensegment zu realisieren. (Abb. 3.4 )
Die Marketingstrategieplanung umfasst folgende Massnahmen (Abb. 3.5 ):
• AusderMarktstrategiewird,unterBerücksichtigungdesLeistungs-undProduktzyk-
lus, die Wettbewerbsstrategie festgelegt.
• AusderWettbewerbsstrategiewerdendieMarketingzieleabgeleitetundbestimmt.
• ImRahmenderIdentifizierungderstrategischenGeschäftsfelder(SGF)wirddieKun-
den- bzw. Baumarktsegmentierung vorgenommen. Anschliessend wird die Marktposi-
tion festgelegt, die das Unternehmen in den segmentierten SGF anstreben will und kann.
• Auf der Grundlage der Segmentierung, der zugeordneten Marketingziele und der
Marktpositionierungsziele erfolgt die kunden- und segmentspezifische Ausgestaltung
des Marketing-Mix in den jeweiligen SGF.
• ZureffizientenAusgestaltungdesMarketing-Mixist einBudgetfestzulegen,umdie
Nutzen-Aufwand-Effizienz sicherzustellen.
• Das Controlling soll sicherstellen, dass mit den Marketingmassnahmen die Wettbe-
werbsziele im Rahmen der wertorientierten Unternehmensführung im anvisierten
Nutzen-Aufwand-Verhältnis erreicht werden. Das Controlling deckt Fehleinschätzun-
gen im Hinblick auf das Marktsegment, die Marketingziele, die Marktposition und die
Effektivität des Marketing-Mix in Bezug auf die Wettbewerbstrategie zur Erzielung der
gewünschten Wettbewerbsvorteile und umgekehrt auf.
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Abb. 3.4 Strategisches Marketing [ 9 ]
 
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