Civil Engineering Reference
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etc.), in dem Anbieter und die seitens des Nachfragers bereitgestellten externen Faktoren
in Interaktion treten. Er erstreckt sich im Wesentlichen auf die Phase der Leistungserstel-
lung. Das Erfordernis der Integration des externen Faktors schlägt sich jedoch auch in der
Gestaltung des Leistungspotenzials eines Anbieters nieder [ 32 ].
Interaktionsgrad von Generalunternehmerleistungen
Generalunternehmer werden in der Regel auf Basis eines klar definierten Auftragsinhalts
tätig; die von ihnen auszuführende Leistung ist, aufbauend auf den Ergebnissen der Pla-
nung, in detaillierter Form beschrieben. Ihre Interaktion mit dem Auftraggeber bzw. den
von ihm beauftragten Dritten beschränkt sich somit in der Phase der Ausführung auf die
Vereinbarung, die Kontrolle sowie die ggf. erforderliche Anpassung des Leistungsergeb-
nisses. Einzelne Interaktionsanlässe ergeben sich dabei u.a. durch die Teilnahme am Ver-
gabeprozess, das Aushandeln der Vertragsbedingungen, die Abnahme von Teilen des Leis-
tungsergebnisses durch den Auftraggeber, Verhandlungen über Mehr-/Minderkosten und
Terminänderungen sowie die Schlussabnahme durch den Auftraggeber.
Interaktionsgrad von Totalunternehmerleistungen
Totalunternehmer treten zu einem vergleichsweise frühen Zeitpunkt in den Ablauf eines
Projekts ein. Zusätzlich zu den zwischen einem Generalunternehmer und einem Auftrag-
geber stattfindenden Interaktionen ergeben sich im Rahmen ihrer Planungstätigkeit wei-
tere Interaktionen.
Hieraus resultiert zum einen eine gegenüber der Abwicklung von GU-Leistungen ge-
steigerte Interaktionshäufigkeit; zum anderen ergibt sich darüber hinaus aus der Erbrin-
gung von Planungsleistungen auch eine erhöhte Interaktionsintensität. Der planende An-
bieter erhält u.a. Einsicht in die grundsätzlichen Überlegungen und Ziele des Auftragge-
bers, die den Hintergrund seiner baulichen Nachfrage bilden. Darüber hinaus beinhaltet
die Erbringung von Planungsleistungen häufig auch einen Zielfindungsprozess, der einen
intensiven gedanklichen Austausch zwischen Auftraggeber und planendem Anbieter zur
Ausgestaltung und Weiterentwicklung der baulichen Lösung bewirkt. Totalunternehmer,
die auf der Grundlage eines Pauschalpreises tätig werden, müssen sich bei der planeri-
schen Detaillierung ihres Lösungsvorschlags ausserdem mit dem Auftraggeber dahinge-
hend auseinandersetzen, dass ein Ausgleich zwischen dem Interesse des Totalunterneh-
mers an einem minimalen Erstellungsaufwand und dem Interesse des Auftraggebers an
einer möglichst hochwertigen Lösung gefunden wird.
Interaktionsgrad von Systemanbieterleistungen
Systemanbieter erbringen im Unterschied zu einem Totalunternehmer auch Leistungen,
die sich auf die Bewirtschaftung eines Gebäudes beziehen.
Sie haben aufgrund ihrer Garantie für die Nutzungseigenschaften eines Gebäudes ein
hohes Eigeninteresse an der technischen Gebäudegestaltung und Gebäudeoptimierung;
Systemanbieter werden sich daher viel stärker im Zielfindungsprozess der Gebäudepla-
nung engagieren als Totalunternehmer. Die Interaktion zwischen einem Systemanbieter
und einem Auftraggeber wird daher bereits in der Planungsphase einen hohen Intensi-
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