Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Tab. 3.1 Unterscheidung des Marketings
Branchen
Regionen
Regionen
Konsumgütermarketing
Nationales Marketing
Absatzmarketing
Investitionsgütermarketing
Internationales Marketing
Beschaffungsmarketing
Dienstleistungsmarketing
Regionales Marketing
Personalmarketing
Finanzmarketing
Konsumgütermarketing
Konsum bezeichnet den Gebrauch und Verbrauch von Gütern und Leistungen zur un-
mittelbaren Bedürfnisbefriedigung. Konsumgüter dienen, im Gegensatz zu Investitions-
gütern, als Gebrauchs- und Verbrauchsgüter direkt der Befriedigung von Bedürfnissen des
Menschen und können nicht mehr zur Erstellung neuer Güter eingesetzt werden.
Konsumgütermarketing richtet sich an die Endstufe des Wirtschatsprozesses, d.h. in
erster Linie an private Konsumenten und Verwender. Innerhalb des Konsumgütermarke-
tings lassen sich Leistungen bzw. Produkte nach kurzlebigen Verbrauchsgütern und lang-
lebigen Gebrauchsgütern unterscheiden.
Beispiel für langlebige Gebrauchsgüter allgemein:
Autos, Waschmaschinen, Fernseher
Beispiel für langlebige Gebrauchsgüter in der Bauwirtschaft:
Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser
Investitionsgütermarketing
Investitionsgütermarketing unterscheidet sich vom Konsumgütermarketing dadurch, dass
die Nachfrager nicht Letztkonsumenten, sondern Organisationen wie Unternehmen oder
öffentliche Verwaltungen sind. Als Investitionsgüter lassen sich somit (Bau-) Leistungen
beschreiben, die von einer Organisation in der Absicht beschafft werden, mit ihnen wiede-
rum eigene Leistungen zu erstellen.
Das Investitionsgütermarketing weist Besonderheiten im Hinblick auf das Nachfrager-
verhalten auf:
• DieNachfragenachInvestitionsgüternistinderRegeleineabgeleiteteNachfrage.Der
eigentliche Bedarf entsteht durch eine Nachfrage auf nachgelagerten Absatzstufen [ 10 ].
• BeschaffungsprozessevonOrganisationenerstreckensichhäufigübereinenrelativlan-
gen Zeitraum von der Angebotserkennung bis zur Auftragsvergabe [ 2 ].
• Organisationales Einkaufsverhalten ist oft durch Gruppenentscheidungen (Buying
Center) geprägt.
Beispiele für Investitionsgüter allgemein:
LKW, Werkzeugmaschinen, Bürokommunikationssysteme
Beispiele für Investitionsgüter in der Bauwirtschaft:
Search WWH ::




Custom Search