Civil Engineering Reference
In-Depth Information
− Werbung (Kundenbriefe, Inserate, etc.)
− Neue Accounter einstellen
− etc.
4. Erfolg von morgen bedingt Aufbauarbeit von heute
− Strategische Erfolgspotentiale müssen vorausschauend aufgebaut werden und nicht
erst wenn akuter Handlungsbedarf besteht. Bis deren Wirksamkeit eintrifft vergeht
wertvolle Zeit.
5. Der Markt entscheidet
− Der Markt ist der Gradmesser der Leistungsfähigkeit. Der Kunde interessiert sich
nicht für betriebsinterne Probleme.
6. Der Kunde mit seinen Bedürfnissen steht im Zentrum
− Kundenorientierung ist nicht die alleinige Aufgabe des Marketing oder des Ver-
triebs - die marktorientierte Unternehmenskultur muss überall, bei allen Mitarbei-
tenden, spürbar sein.
Um eine erfolgsorientierte Marketingstrategie zu entwickeln, ist die Kundenorientierung
des Unternehmens und der Strategieplaner sowie auch der Akquisiteure und Projektleiter
unabdingbar. Die Kundenorientierung setzt voraus, dass wir unsere Kunden und ihre Be-
dürfnisse wirklich kennen und nicht nur glauben sie zu kennen. Folgende Fragestellungen
müssen dabei beantwortet werden:
• WelchessindunsereKunden?
• WaswollenunsereKundenwirklich?
• KennenwirdasGeschäftunsererKunden?
• SindwirinderLagedieKundenwünschezubefriedigen?
Diese grundsätzlichen Fragen müssen bei jeder Projektakquisition weiter wie folgt unter-
gliedert werden, damit auch die Rahmenbedingungen erkannt und bewertet werden:
• WaswillderKundewirklich?
• WelchessinddieunveränderlichenRahmenbedingung?
• WelchessinddieveränderbarenRahmenbedingungen?
• WelchePartnermussichmitinsBootnehmen?(eineralleinkannnichtalleswissen!)
• WelchenichtdirektinvolviertenAnspruchsgruppenmussichbeachten?
• IstdasUnternehmenoderdieSGEbereitdienötigeKraftindieUmsetzungderKun-
denbedürfnisse in einem Marketing-Mix zu geben?
3.2.2
Gliederung des Marketings
Bei der Betrachtung des Marketings wird häufig nach verschiedenen Gesichtspunkten
unterschieden. Oft findet man eine Unterscheidung nach Branchen, Regionen oder auch
Funktionen des Marketings (Tab. 3.1 ).
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