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Strategischer
Marketingprozess
Abb. 3.1 Prozesse in einem Bauunternehmen - Marketing als Funktionsstrategie
3.2
Einführung in das allgemeine Baumarketing
3.2.1
Allgemeine Definition des Begriffs „Marketing“
Marketing als Mittel zur Erreichung strategischer Zielvorgaben (Abb. 3.2 ):
Marketing = Koordinierter Einsatz marktbeeinflussender Instrumente zur Schaffung
dauerhafter Präferenzen und Wettbewerbsvorteile. [ 31 ]
Marketing als Handlungsmaxime:
Marketing = Konsequente Ausrichtung aller Entscheidungen an den Erfordernissen und
Bedürfnissen der Abnehmer bzw. Käufer [ 31 ].
Marketing als Prozess:
Marketing = Prozess im Wirtschafts- und Sozialgefüge, durch den Einzelpersonen und
Gruppen ihre Bedürfnisse und Wünsche befriedigen, indem sie Produkte und andere
Dinge von Wert erzeugen, anbieten und miteinander austauschen [ 28 ].
Marketing als Fähigkeit:
Marketing = Die Kunst, die richtigen Waren und Dienstleistungen zur richtigen Zeit an
die richtigen Leute am richtigen Ort zum richtigen Preis und mithilfe der richtigen Kom-
munikations- und Absatzförderungsaktivitäten zu bringen (in Anlehnung an [ 28 ]).
 
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