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Strategischer
Marketingprozess
Abb. 3.1
Prozesse in einem Bauunternehmen - Marketing als Funktionsstrategie
3.2
Einführung in das allgemeine Baumarketing
3.2.1
Allgemeine Definition des Begriffs „Marketing“
Marketing als Mittel zur Erreichung strategischer Zielvorgaben (Abb.
3.2
):
Marketing
= Koordinierter Einsatz marktbeeinflussender Instrumente zur Schaffung
dauerhafter Präferenzen und Wettbewerbsvorteile. [
31
]
Marketing als Handlungsmaxime:
Marketing
= Konsequente Ausrichtung aller Entscheidungen an den Erfordernissen und
Bedürfnissen der Abnehmer bzw. Käufer [
31
].
Marketing als Prozess:
Marketing
= Prozess im Wirtschafts- und Sozialgefüge, durch den Einzelpersonen und
Gruppen ihre Bedürfnisse und Wünsche befriedigen, indem sie Produkte und andere
Dinge von Wert erzeugen, anbieten und miteinander austauschen [
28
].
Marketing als Fähigkeit:
Marketing
= Die Kunst, die richtigen Waren und Dienstleistungen zur richtigen Zeit an
die richtigen Leute am richtigen Ort zum richtigen Preis und mithilfe der richtigen Kom-
munikations- und Absatzförderungsaktivitäten zu bringen (in Anlehnung an [
28
]).
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