Civil Engineering Reference
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Marketingprozess für Bauleistungen
3.1
Einleitung - Strategieimplementierung mittels Marketing
Das Ziel jedes Bauunternehmens ist, aufgrund seines Leistungspotenzials die Bedürfnisse
des Bauherrn/Kunden bzw. dessen Leistungsziele im Leistungserstellungsprozess in das
gewünschte Leistungsergebnis umzusetzen. Der Bauunternehmer erhält vom Kunden
den Auftrag aufgrund des Angebotspreises und der Leistungsfaktoren, die das Leistungs-
potenzial für einen erfolgreichen Leistungserstellungsprozess garantieren. Im Rahmen des
unternehmerischen Leistungserstellungsprozesses entscheidet es sich, ob die antizipierten
Leistungsziele des Kunden realisiert werden. Damit der Leistungserstellungsprozess im
Unternehmen optimal effizient zur Erreichung der Kundenzufriedenheit und zur Ge-
winnmaximierung im Rahmen des Marktsegments und Geschäftsfelds abgewickelt wer-
den kann, sind die Management-, Ressourcen- und Supportprozesse in ihn einzubetten
(Abb.  3.1 ). Das Ziel des Unternehmens ist es, die Kundenzufriedenheit sicherzustellen;
dies erfolgt im Rahmen des Leistungserstellungsprozesses im Unternehmen. Der Leis-
tungserstellungsprozess ist somit die Kerntätigkeit des Unternehmens. Um die Unterneh-
mensziele zu unterstützen, sind die Management- und Supportprozesse so zu gestalten
und zu optimieren, dass ein Höchstmass an Effizienz erreicht wird.
Das Marketing bzw. die Marketingstrategie beinhaltet die funktionale Umsetzung der
gewählten Wettbewerbsstrategie für das jeweilige strategische Geschäftsfeld (SGF). Die
Marketingstrategie operationalisiert die Wettbewerbsstrategie in Bezug auf die Ausgestal-
tung der Leistung und des Produkts, des Preises sowie der Marktpräsenz und der Kom-
munikation mit den potenziellen Kunden. Obwohl die Marketingstrategie und ein Teil
der Unternehmensstrategie übergeordnet sind, unterstützen sie den Leistungserstellungs-
prozess (Abb.  3.1 ) als Supportprozess und operationalisieren ihn durch die Marketing-
indikatoren und -massnahmen.
Neben Kenntnissen der allgemeinen Grundsätze und Prozesse des Marketings ist das
„Business-to-Business (B2B) Marketing“ für Bauunternehmen von besonderer Bedeutung
[ 46 ].
 
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