Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Vision undStrategie
Ziele
Finanz-
perspektive
Kunden-
perspektive
Prozess-
perspektive
Lernenund
Entwickeln
Perspektiven
-------
-------
-------
-------
-------
-------
-------
-------
Treiber/kritische
Erfolgsfaktoren
-------
-------
-------
-------
-------
-------
-------
-------
-------
-------
-------
-------
-------
-------
-------
-------
Messgrössen
-------
-------
-------
-------
-------
-------
-------
-------
-------
-------
-------
-------
Aktivitäten
Operative Umsetzung
Abb. 2.14 Umsetzung der Vision und der strategischen Ziele in die Unternehmenserfolgsdimen-
sionen und deren Treiber, Messgrössen und operative Aktivitäten [ 6 ]
Ziel ist z.B. das Erreichen der primären Finanzziele:
• ErwirtschafteneineshöherenDeckungsbeitragsimstrategischenGeschäftsfeld
• ErreichenderUmsatzzielebzw.desUmsatzwachstumsimneuenGeschäftsfeld
• SichernderAuslastungdesvorhandenenstrategischnotwendigenInventars,z. B.TBM
oder Bohrjumbo/Spritzroboter
Nach Ablauf dieses systematischen Strategieplanungsprozesses verfügt das Unternehmen
über eine spezifische Balanced Scorecard des jeweiligen strategischen Geschäftsfelds. Die
BSC transformiert die jeweilige Strategie in Ziele, Perspektiven, Treiber, Messgrössen und
operative Aktivitäten, die unternehmensspezifisch auf die verschiedenen Management-
ebenen der SGE heruntergebrochen werden (Abb. 2.14 ).
Darauf aufbauend werden die Budgets für die strategischen Geschäftseinheiten festge-
legt. Ferner werden die Vorgaben der Balanced Scorecard in gezielte Aktivitäten je strate-
gischem Geschäftsfeld umgesetzt.
 
Search WWH ::




Custom Search