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Abb. 2.13 Strategy Map - Verknüpfung der Unternehmenssteuerungsdimensionen zur Erzielung
der intendierten Unternehmens- und SGE-Strategie [ 5 ]
ten Wertangebots in der Kundenperspektive dargestellt. Auf diesem Weg sind optimierte,
auf die Kunden ausgerichtete Prozesse notwendig, die durch die interne Prozessperspektive
identifiziert und gestaltet werden. Basis der erfolgreichen Strategieimplementierung mit
der Balanced Scorecard sind die immateriellen Werte der Lern- und Entwicklungspers-
pektive für die Mitarbeiter. Strategische Kompetenzen der Mitarbeiter, Technologien zur
effizienten Kommunikation innerhalb des Unternehmens und ein motivierendes, auf die
kundenorientierten Prozesse ausgerichtetes Klima ermöglichen den Erfolg der Strategie.
2.5
Die Entwicklung der Strategy Map
2.5.1
Entwicklungsschritte
Die Entwicklung der Balanced Scorecard ist in das strategische Management und den stra-
tegischen Planungsprozess eingebettet und enthält die folgenden wesentlichen Schritte:
 
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