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Die interne Prozessperspektive
Jede Strategie muss, ergänzend zu den unternehmerischen Zielen, die durch die Strategy
Maps der Finanz- und Kundenperspektive definiert werden, auch den Weg zur Erreichung
dieser Ziele bereitstellen. Dies erfolgt im Wesentlichen durch Definition und Implemen-
tierung der dazu notwendigen, optimalen Prozesse. Die interne Prozessperspektive erlaubt
eine strukturierte Ausrichtung der Unternehmensprozesse und speziell der Leistungser-
stellungs- und Supportprozesse auf die in der Kundenperspektive festgelegten Strategie-
aspekte.
Abbildung
2.10
zeigt, wie die Unternehmensprozesse unter Berücksichtigung der vier
Steuerungsdimensionen der Strategie
• AufbauderMarktmacht
• SteigerungdesKundennutzens
• ErreichungoperationalerExzellenz
• EntwicklungzueinerlernendenundgesellschaftlichverantwortungsvollenOrganisa-
tion
strukturiert definiert werden können.
Ergänzend dazu zeigt Abb.
2.11
, dass der Schwerpunkt der Prozessdefinition und -im-
plementierung dabei auf die wertschöpfenden bzw. für die Leistungserstellung massge-
blichen Prozesse in Abhängigkeit vom jeweiligen strategischen Differenzierungsansatz
gelegt werden muss:
Leistungs-/Produktführerschaft: effiziente Innovationsprozesse mit kurzen Entwick-
lungszyklen
Kundenpartnerschaft: zielgerichtete CRM (Customer Relationship Management)-Prozes-
se mit Fokus auf die Anforderungen und Bedürfnisse des Kunden
Innovations-
prozesse
Kundenmanage-
mentprozesse
Operationale
Prozesse
Umweltbezogene
Prozesse
€
Problemorien-
tierte Lösung
€
Beziehungs-
management
€
Beratungs-
service
€
Ressourcen-
management
€
Operationale
Effizienz:
Kosten,Qualität
undTermine
€
Invention
€
Bauleistungs-
entwicklung
€
Time to Market
€
Partnerschaften
€
Umwelt
€
Gesellschaft
€
Arbeitssicherheit
€
Mitarbeiter-
weiterbildung
Entwicklungzueiner gesell-
schaftlich verantwortungs-
vollenOrganisation
Steigerung des
Kundennutzens
Erreichung operationaler
Exzellenz
Aufbau derMarktmacht
Abb. 2.10
Interne Prozessperspektive zur Umsetzung der intendierten Strategien des Unterneh-
mens und der SGE, in Anlehnung an [
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