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Die interne Prozessperspektive
Jede Strategie muss, ergänzend zu den unternehmerischen Zielen, die durch die Strategy
Maps der Finanz- und Kundenperspektive definiert werden, auch den Weg zur Erreichung
dieser Ziele bereitstellen. Dies erfolgt im Wesentlichen durch Definition und Implemen-
tierung der dazu notwendigen, optimalen Prozesse. Die interne Prozessperspektive erlaubt
eine strukturierte Ausrichtung der Unternehmensprozesse und speziell der Leistungser-
stellungs- und Supportprozesse auf die in der Kundenperspektive festgelegten Strategie-
aspekte.
Abbildung 2.10 zeigt, wie die Unternehmensprozesse unter Berücksichtigung der vier
Steuerungsdimensionen der Strategie
• AufbauderMarktmacht
• SteigerungdesKundennutzens
• ErreichungoperationalerExzellenz
• EntwicklungzueinerlernendenundgesellschaftlichverantwortungsvollenOrganisa-
tion
strukturiert definiert werden können.
Ergänzend dazu zeigt Abb. 2.11 , dass der Schwerpunkt der Prozessdefinition und -im-
plementierung dabei auf die wertschöpfenden bzw. für die Leistungserstellung massge-
blichen Prozesse in Abhängigkeit vom jeweiligen strategischen Differenzierungsansatz
gelegt werden muss:
Leistungs-/Produktführerschaft: effiziente Innovationsprozesse mit kurzen Entwick-
lungszyklen
Kundenpartnerschaft: zielgerichtete CRM (Customer Relationship Management)-Prozes-
se mit Fokus auf die Anforderungen und Bedürfnisse des Kunden
Innovations-
prozesse
Kundenmanage-
mentprozesse
Operationale
Prozesse
Umweltbezogene
Prozesse
Problemorien-
tierte Lösung
Beziehungs-
management
Beratungs-
service
Ressourcen-
management
Operationale
Effizienz:
Kosten,Qualität
undTermine
Invention
Bauleistungs-
entwicklung
Time to Market
Partnerschaften
Umwelt
Gesellschaft
Arbeitssicherheit
Mitarbeiter-
weiterbildung
Entwicklungzueiner gesell-
schaftlich verantwortungs-
vollenOrganisation
Steigerung des
Kundennutzens
Erreichung operationaler
Exzellenz
Aufbau derMarktmacht
Abb. 2.10 Interne Prozessperspektive zur Umsetzung der intendierten Strategien des Unterneh-
mens und der SGE, in Anlehnung an [ 5 ]
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