Civil Engineering Reference
In-Depth Information
/HLVWXQJVXQG3URGXNWHLJHQVFKDIWHQ
.XQGHQEH]LHKXQJ
.XQGHQ
EH]LHKXQJ
3UHLV
4XDOLWLW
=HLW
/HLVWXQJVWLHIH
6HUYLFH
6WUDWHJLH/HLVWXQJVIKUHUVFKDIW'LIIHUHQ]LHUXQJVRGHU.RQ]HQWUDWLRQVVWUDWHJLH
Ä6WDU³%URJHELXGH
Ä6WDU³%URJHELXGH
%HVRQGHUH&KDUDNWHULVWLN
 ]%/LIH&\FOH%URJHELXGH
 *HVDPWOHLVWXQJHQPLW(QHUJLH
&RQWUDFWLQJ
 3URMHNWHQWZLFNOXQJXQG%DX
6WUDWHJLH.XQGHQSDUWQHUVFKDIW'LIIHUHQ]LHUXQJVRGHU.RQ]HQWUDWLRQVVWUDWHJLH
3333URMHNWH
3333URMHNWH
3333URMHNWH
%HVRQGHUH&KDUDNWHULVWLN
 /DQJIULVWLJH.XQGHQELQGXQJ
 0DVVJHVFKQHLGHUWH
3DUWQHUVFKDIWVEH]LHKXQJ
 ]%
/LIH&\FOH
6WUXNWXUHQ
6WUDWHJLH2SHUDWLRQDOH([]HOOHQ].RVWHQIKUHUVFKDIW
$OOJHPHLQHU*8+RFKEDX
.RVWHQIKUHU
VFKDIW
 %HJUHQ]WHVPRGXODUHV$QJHERWVVSHNWUXPLQHUSUREWHQ0DUNWVHJPHQWHQ
/HJHQGH
;;;
6SH]LDODQIRUGHUXQJ
%DVLVDQIRUGHUXQJ
Abb. 2.9 Strategische Wettbewerbsdifferenzierungsansätze
Für die Bauwirtschaft sind entsprechend den Forschungen am Institut für Bauplanung
und Baubetrieb der ETH Zürich vor allem die Strategie der Leistungs- und Produktführer-
schaft durch innovative Projektabwicklungsformen und der Kundenpartnerschaft durch
innovative Partneringmodelle von Bedeutung, um sich vom reinen Preiswettbewerb zu
lösen. Für die bessere und spezifischere Befriedigung der Kundenbedürfnisse müssen die
Unternehmen der Baubranche mithilfe der Strategy Maps in der Balanced Scorecard ihre
Zielkunden eindeutig und klar definieren und dann die strategische Ausrichtung auf diese
Zielgruppe fokussieren. Damit liegt der massgebliche, zukünftige Erfolg der Implementie-
rung einer Strategie in ein Bauunternehmen mit der Balanced Scorecard in der gewissen-
haften Entwicklung der Strategy Map für die zentrale Kundenperspektive.
 
Search WWH ::




Custom Search