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Die Finanzperspektive
Die Betrachtung der Finanzperspektive ergibt im Allgemeinen zwei wesentliche Basisstra-
tegien zur Steuerung der finanziellen Performance, die sich jeweils auf zwei wesentliche
Strategiekomponenten konzentrieren:
1. Wachstumsstrategie
− Aufbau der Marktmacht
− Steigerung des Kundennutzens
2. Produktivitätsstrategie
− Verbesserung der Kostenstruktur (operationale Exzellenz)
z.B. Senkung der variablen Kosten und der Gemeinkosten
− Verbesserung des Auslastungsgrads (operationale Exzellenz)
z.B. Reduzierung des gebundenen Kapitals durch effiziente Nutzung von Ressourcen
Die Ausgewogenheit der Balanced Scorecard durch entsprechende Kennzahlen stellt si-
cher, dass die Wachstumsstrategie nicht durch die mittelfristig angestrebte Steigerung der
Produktivität beeinträchtigt wird. Die unter Umständen konsolidierenden Massnahmen
zur Produktivitätssteigerung werden durch die gemeinsame Behandlung der scheinbar
gegensätzlichen Strategieaspekte „Wachstum“ und „Produktivität“ unter dem Gesicht-
punkt des längerfristigen Ziels „Unternehmenswachstum“ festgelegt. Abbildung 2.8 zeigt
diesen parallelen Strategieansatz der Wachstums- und Produktivitätsstrategie zur Errei-
chung des strategischen Ziels der Finanzperspektive „Steigerung des Shareholder Value“.
Die sich aus der Strategy Map der Finanzperspektive ergebenden Kennzahlen der Ba-
lanced Scorecard sind in der Regel rein finanzielle Messgrössen bzw. Planwerte für zukünf-
tige Planungsperioden, die dem Berichtswesen des Unternehmens entnommen werden
können. Die Finanzperspektive bildet das Fundament der Unternehmensstrategie, indem
sie die Steigerung des Shareholder Value als Existenzberechtigung des Unternehmens de-
finiert.
Steigerung desShareholder Value
Umsatzwachstumsstrategie
Produktivitätsstrategie
Verbesserung des
Auslastungsgrads
derVermögenswerte
Aufbau der
Marktmacht
Steigerung des
Kundennutzens
Verbesserung der
Kostenstruktur
neue
Umsatzquellen
Verbesserung der
bestehenden
Kundenrentabilität
Senkungder
Kosten je Einheit
bestehende
Vermögenswerte
zusätzliche
Investitionen
Abb. 2.8 Aufbau einer Finanzperspektive für die Strategy Map [ 5 ]
 
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