Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Mobilisierungdes Wandels
durch die Führung
Strategie als
kontinuierlicher Prozess
Mobilisierung
Verbindung der
Strategiemit Budgets
Überwachungsprozess
Strategisches
Management
Analysenund
Informationssysteme
Strategisches Lernen
Strategie als „Everyone's
Everyday Job“
Strategie
Operationalisierung
der Strategie
Strategische
Wahrnehmung
Strategy Maps
Balanced Scorecards
Persönliche Scorecards
„Balanced“Vergütungs-
systeme
Ausrichtungder
Organisation an der
Strategie
Unternehmensrolle
Synergie der Geschäftseinheiten
Synergie der SharedServices
Abb. 2.4 Grundsätze der strategiefokussierten Organisation [ 5 ]
Ein wesentliches Erfolgsrezept der Balanced Scorecard als Instrument zur Implementie-
rung von Unternehmensstrategien ist das Herunterbrechen der Strategie auf alle strategi-
schen und operativen Unternehmensebenen.
• OperationalisierungderStrategie:
Die Balanced Scorecard verfolgt die „Top-Down“-Kommunikation. Die oberste Ge-
schäftsleitung legt die strategischen Hauptziele für die strategischen Geschäftseinheiten
(SGE) fest. Die SGE stimmen ihre jeweiligen Strategien zur Erreichung der Ziele in
einem Geschäftsfeld mit Blick auf die übergeordnete Unternehmensstrategie unterei-
nander ab. Ferner werden die Budgets und Deckungsbeiträge der SGE als Vorgaben
in Bezug auf die Strategie prognostiziert. Aufbauend auf den Vorgaben entwickeln die
SGE ihre Geschäftsfeldstrategie. Zur Operationalisierung der Unternehmens- sowie
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