Civil Engineering Reference
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Externer Ansatz
9.0
Selektives Vorgehen
Selektives Wachsen
Investition und Wachstum
8.0
Marktvolumen 518 Mio. CHF
7.0
6.0
SGE
Wettbewerber 2
Marktanteil: 21 %
Ernten
Selektives Vorgehen
SGE Qualibau
Marktanteil: 15 %
5.0
4.0
SGE
Wettbewerber 1
Marktanteil: 10 %
Selektives Wachstum
3.0
Ernten
Ernten
Selektives Vorgehen
2.0
1.0
0
0
1.0
2.0
3.0
4.0
5.0
6.0
7.0
8.0
9.0
nachteilhaft
vorteilhaft
relative Wettbewerbsposition
Abb. 1.59 Wettbewerbspositions-Marktattraktivitäts-Portfolio für den externen Vergleich der SGE
„Bürogebäude“
schäftseinheiten getrennt voneinander, aber unter einheitlichen Gesichtspunkten zu ana-
lysieren.
Die Ermittlung der Marktattraktivität erfolgt analog dem externen Vergleich. Die Ein-
flussfaktoren für die SGE „Bürogebäude“ wurden bereits in Tab. 1.19 ausgewertet; für die
SGE „Wohnungsbauten“ und „Umbau/Renovation“ muss dies analog durchgeführt wer-
den. Auf die detaillierte Auswertung der Einflussfaktoren wird in diesem Beispiel aller-
dings verzichtet. Tabelle 1.23 zeigt die Analyse der Marktattraktivität für die drei eigenen
SGE. Es zeigt sich dabei, dass das Geschäftsfeld „Umbau/Renovation“ mit dem Wert von
5,80 die grösste Attraktivität aufweist, gefolgt von „Wohnungsbauten“ mit 5,30 und „Büro-
gebäude“ mit 4,55.
Die relative Wettbewerbsposition für den internen Vergleich der eigenen strategischen
Geschäftseinheiten basiert auf anderen Messgrössen als beim externen Vergleich, da für
den internen Vergleich keine Ausgangsdaten der Konkurrenzunternehmen notwendig
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