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Tab. 1.22 Analyse der relativen Wettbewerbsposition des Geschäftsfelds „Bürogebäude“ im Ver-
gleich mit den beiden stärksten Konkurrenten
Gewichtete Werte
Relative
Wettbewerbsposition (externer Ansatz)
gering
neutral
hoch
Gewich-
tung
Wettbe-
werber 1
Wettbe-
werber 2
1
2
3
4
5
6
7
8
9
QUALIBAU
1. Marktanteil
0.10 0.70 0.40 0.70
2. Gewinn, EBIT
0.15 0.60 0.60 0.90
3. Finanz-, Bilanzkennzahlen
0.10 0.40 0.40 0.60
4. Preisniveau
0.10 0.60 0.50 0.50
0.10 0.70 0.50 0.70
5.
Angebotene Leistung
6. Kundenzufriedenheit
0.10 0.70
0.50 0.70
7. Beschaffung
0.05 0.30 0.25 0.30
8. Innovationsfähigkeit/Technologie
0.05 0.25 0.25 0.25
9. Strategie
0.10 0.60 0.40 0.80
10.Unternehmenskultur
0.10 0.70 0.50 0.70
11.
Organisation
0.05 0.25 0.25 0.30
Summe
1.00
5.80
4.55
6.45
SGE QUALIBAU =
SGE Wettbewerber 1 =
SGE Wettbewerber 2 =
relativen Wettbewerbsposition von 6,45 heraus. Die schwächste SGE des Vergleichs ist die
SGE von Wettbewerber 1 mit einem Wert von 4,55. Die eigene SGE liegt mit 5,80 über dem
Durchschnitt.
Beide Auswertungen werden in einem Wettbewerbspositions-Marktattraktivitäts-Port-
folio (Abb. 1.59 ) zusammengefasst. Das Portfolio lässt Aussagen über die weitere strate-
gische Vorgehensweise für die SGE zu. In Abb. 1.59 sind alle drei betrachteten SGE ein-
gezeichnet; der Kreis repräsentiert die Marktgrösse, die graue Ecke den Marktanteil. Die
Kreisgrösse ist bei allen drei SGE gleich, da sie im gleichen Markt mit einem Volumen
von 518Mio. CHF operieren. Alle drei betrachteten SGE liegen relativ dicht beieinander.
Aufgrund der begrenzten Marktattraktivität kommt für keine SGE eine reine Wachstums-
strategie in Frage. Die Auswertung ergibt für Wettbewerber 2 eine Strategie des selekti-
ven Wachstums; für die eigene SGE und Wettbewerber 1 zeigt die Portfoliodarstellung
ein selektives Vorgehen an. Für die eigene SGE bedeutet dies, nicht mehr für jede Bü-
rogebäudeausschreibung ein Angebot abzugeben, sondern eine gezielte Differenzierung
herbeizuführen, z.B. über Totalunterleistungen, die Einbindung eines Stararchitekten oder
Leistungen in der Betriebsphase.
Der interne Vergleich besteht in der Gegenüberstellung der drei eigenen SGE des Ge-
neralunternehmens QUALIBAU. Auch hier sind die Marktattraktivität der verschiedenen
strategischen Geschäftsfelder und die relative Wettbewerbsposition der strategischen Ge-
 
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