Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Tab. 1.18 Ausblick für den Schweizer Büroimmobilienmarkt [ 7 ]
Ausgangs-
lage
Nachfrage, Angebot und Marktergebnis
Ausblick
Nachfrage
Konjunkturelle Einflüsse: Tiefe Teuerungsraten und moderater
Zinsanstieg, kaum Beschäftigungswachstum, Rückgang in der
Industrie, insgesamt ein leichtes Plus bei Dienstleistungen, wo-
bei sich die Branchen sehr gegensätzlich entwickeln.
-
-
Strukturelle Einflüsse: Betriebsinterne Optimierungen noch
immer im Gange, Flächenreserven nehmen dadurch eher zu;
das Absorptionspotenzial ist beeinträchtigt.
-
-
Angebot
Konjunkturelle Einflüsse: Verlangsamte Flächenexpansion,
tiefe Investitionsneigung der Unternehmen, anhaltender
Kostendruck
-
o
Strukturelle Einflüsse: Die Umwandlung von innerstädtischen
Industriebrachen sorgt für mehr Wettbewerb um die besten
Bürostandorte.
-
-
Marktergebnis
Leerstände: Die Spitze der Leerstände dürfte erst gegen Ende
des Jahres erreicht sein: das Niveau ist vor allem in den
Ballungszentren hoch.
-
-
Mietpreise: Angesichts der nochmals höheren Leerstände und
der Preiszugeständnisse der Vermieter geraten die Mietpreise
stärker als 2004 unter Druck.
o
-
-
negativ
Legende:
o
neutral
+
positiv
ve Projektabwicklungsformen wie z.B. PPP-Modelle werden in Zukunft von öffentlichen
Bauherren vermehrt nachgefragt werden. Die Nachfrage von Büroneubauten durch Unter-
nehmen für ihren Eigenbedarf nimmt ab, da diese Kunden das Immobilienwesen zuneh-
mend outsourcen.
Eine Differenzierung der Wettbewerber kann hinsichtlich der Unternehmensgrösse
(Umsatzvolumen) und der regionalen Schwerpunke erfolgen. Die Errichtung der wenigen
grossen Neubauprojekte können vom Projektumfang her ebenfalls nur wenige General-
bzw. Totalunternehmen bewerkstelligen. Gerade in den GU-Wettbewerben liefern sich
diese Unternehmen einen starken Preiskampf, so dass hier von einem reinen Preiswett-
bewerb mit äusserst geringen Margen gesprochen werden kann. Bei der Errichtung der
kleineren Bürogebäude bis zu einem Volumen von ca. 10Mio. CHF herrscht ohnehin ein
reiner Preiswettbewerb vor.
Search WWH ::




Custom Search