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Tab. 1.14 Prinzipien der Nachhaltigkeit - Integration zur Sustainable Balanced Scorecard
Kunden/
Produkt
Finanzen
Prozesse
Lernen
Gesellschaft
Normative Ebene
Verantwortungsprinzip
x
x
x
x
x
Strategische Ebene
Nutzenprinzip
x
x
Kreislaufprinzip
x
x
Vermeidungsprinzip
x
x
Entwicklungsprinzip
x
x
Wertvorstellungen der Unternehmensleitung des Unternehmens. Diese Wertvorstellungen
haben eine direkte Wirkung auf die Gestaltung der Mission. Denn in der Mission wird der
Unternehmenszweck verankert. Dort sind die nachhaltigen Unternehmenswerte in Be-
zug auf Kundennutzen, Produkte und Leistungen sowie Bedeutung und Wertschätzung
von Mitarbeitern und der Beitrag des Unternehmens für die Gesellschaft und Stakeholder
formalisiert. In der Vision werden dann die nachhaltigen Wertvorstellungen der Mission
in zukünftige Ziele umgesetzt, um am Markt erfolgreich nachhaltige Werte für Kunden
und Stakeholder zu generieren und Mitarbeitern einen erfolgreichen, werthaltigen, inter-
essanten Arbeitsplatz zu sichern. Ferner wirkt das Unternehmen wertstiftend für die Ge-
sellschaft, indem es durch Produkte, Leistungen, Arbeitsplätze und Steuern einen Beitrag
leistet, eine nachhaltige Gesellschaft zu gestalten.
Die Unternehmensleitung muss sich dem Verantwortungsprinzip stellen und die Be-
deutung der Nachhaltigkeit als Unternehmenswert, der die Handlungsmaximen bestimmt,
anerkennen. Dabei muss aufgezeigt werden, wie die Unternehmung mit ihren innovativen
Produkten und Prozessen zu den drei Dimensionen nachhaltiger Entwicklung, sozial, öko-
logisch und wirtschaftlich, einen Betrag in den Perspektiven, Kunden/Produkt, Prozesse,
Finanzen und Mitarbeiter, leistet. Welchen nachhaltigen Kundennutzen schafft die Unter-
nehmung? Wie kann sie mit der Gestaltung ihrer Produkte und Prozesse zur Reduktion
von Ressourcenverbrauch und CO 2 -Emissionen beitragen? Wie kann der langfristige
Unternehmenserfolg am Markt nachhaltig gesichert werden? Wie können Familien durch
flexible Arbeitszeitregelungen und Teilzeitmodelle zur Vereinbarkeit der Arbeit mit der
Kindererziehung unterstützt werden?
Strategische/operative Ebene
Die anderen vier Prinzipien folgen auf strategischer Ebene mit Umsetzungscharakter. Sie
müssen bei der Formulierung der Unternehmensstrategie und der Geschäftsfeld- und
Funktionsstrategien als Leitlinien beachtet werden.
Nutzenprinzip
Das Nutzenprinzip , auch als Prinzip der Funktionsorientierung bezeichnet, postuliert an-
statt der bisherigen Produkt-Orientierung, die Bedürfnisse des Kunden nach ökologisch-
 
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