Civil Engineering Reference
In-Depth Information
griff „Ressource“ eher weit gefasst, so dass fast alle materiellen und immateriellen Güter,
Fähigkeiten, Systeme, Prozesse und Strukturen als Ressourcen interpretiert werden können.
Nach einer Analyse des eigenen Unternehmens wird eine Strategie festgelegt, um die
benötigten Ressourcen zu nutzen (strategic fit) oder auszubauen bzw. zu beschaffen (stra-
tegic stretch). Einige Ressourcen sind dabei kurzfristig und leicht zu besorgen, während
andere über eine lange Zeitspanne hinweg mühsam erarbeitet werden müssen oder nur
durch Kooperationen in sinnvoller Zeit und mit akzeptablen Kosten beschafft werden
können. So lassen sich materielle Rohstoffe (beispielsweise Hardware) bei ausreichenden
finanziellen Mitteln meist ohne langen Vorlauf einkaufen, während immaterielle Ressour-
cen wie Know-how, Leistungsideen, das Image oder der Bekanntheitsgrad eines Unter-
nehmens über Jahre hinweg ohne Erfolgsgarantie entwickelt und gepflegt werden müssen.
Aus den übergeordneten Überlegungen der Unternehmens- und Geschäftsfeldstrate-
gien müssen die Funktionsstrategien festgelegt werden. Sie beeinflussen das Unternehmen
in seiner Gesamtheit (Abb. 1.44 ).
Stand der Unter-
nehmensentwicklung
Unternehmens- und
Geschäftsfeldstrategie
Aufgabe/
Leistungsangebot
Organisationsstruktur
Prozessstruktur
Anreiz- und
Steuersystem
Humanressourcen
Finanzressourcen
Investorressourcen
Abb. 1.44 Interaktion von Strategie und Geschäftsorganisation (in Anlehnung an [ 12 ])
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