Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Potenzielle neue
Konkurrenten
Bedrohung durch
neue Konkurrenten
Wettbewerber in der
Branche
Verhandlungs-
stärke der
Lieferanten
Lieferanten
Abnehmer
Verhandlungs-
macht der
Abnehmer
Rivalität unter den
bestehenden
Unternehmen
Bedrohung durch
Ersatzprodukte und
-dienste
Ersatzprodukte
Abb. 1.43 Triebkräfte des Branchenwettbewerbs [ 44 ]
Tab. 1.13 Varianten der Wettbewerbsstrategien na ch Porter [ 44 ]
Strategischer Vorteil
Singularität aus der
Sicht des Käufers
Kostenvorsprung
Strategisches Zielobjekt
Branchenweit
Differenzierung
Umfassende
Kostenführerschaft
Beschränkung auf ein
Segment
Konzentration auf Schwerpunkte
Strategie der Kostenführerschaft
• ZielsetzungderKostenführerschaft
Ziel des Kostenführeransatzes ist es, unter grösstmögliche Ausnutzung von Betriebs-
grössenersparnissen (economies of scale), einem strengen Controlling und der Umset-
zung kostenrelevanter Know-how-Vorteile über die Kostenseite eine Vormachtstellung
innerhalb des gesamten bedienten Teilmarkts zu erlangen. Dies soll es einem Unterneh-
men u.a. ermöglichen, auch bei einem niedrigeren Preisniveau im Vergleich zu seinen
Wettbewerbern ausreichende Gewinne zu erzielen.
• AnforderungenderKostenführerschaft
Die Erlangung der Kostenführerschaft erfordert für gewöhnlich hohe Investitionen
zur Maximierung der Produktivität und dementsprechend eine ausreichende Kapi-
talverfügbarkeit. Innovative Bauverfahren und kontinuierliche Verbesserungen der
 
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