Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Geschäftsstrategien
Wettbewerbsstrategie
(Porter)
Marktstrategie (Ansoff)
(Wachstumsstrategien)
Ressourcenstrategie
Gesamtunternehmen
Differenzierung
Kernkompetenz
Umfassende
Kostenführerschaft
Strategische
Geschäftseinheit (SGE)
Know-how
Konzentration auf
Schwerpunkte
Materiell / Finanziell
Abb. 1.41 Strategien zur Erlangung von Wettbewerbvorteilen
Tab. 1.12 Marktstrategie: Wachstums-Produkt-/Markt-Matrix nach Ansoff [ 2 ]
Markt
Gegenwärtig
Neu
Produkt
Gegenwärtig
Marktdurchdringung
Markterschliessung
Leistungs-/
Produktentwicklung
Neu
Diversifikation
schaffen werden können. Dabei werden sowohl das Verhalten gegenüber den Konkurren-
ten wie auch die damit verbundene Wirkung auf den Kunden berücksichtigt.
Mit der Ressourcenstrategie werden die Markt- und Wettbewerbsstrategie intern um-
gesetzt, indem die materiellen und immateriellen Ressourcen bereitgestellt und Strukturen
(Prozess- und Organisationsstrukturen) gebildet werden.
1.7.2
Marktstrategien nach Ansoff
Unternehmensstrategien können grundsätzlich in Überlebensstrategien und Wachstums-
strategien unterteilt werden. Überlebensstrategien sind bei rezessiver Wirtschaftsentwick-
lung und/oder bei Strukturproblemen einer Branche angezeigt, während Wachstumsstra-
tegien darauf ausgerichtet sind, an einem potenziellen Marktwachstum teilhaben zu kön-
nen. Ansoff [ 2 ] hat mögliche Wachstums- oder Angriffsstrategien formuliert. Die Wachs-
tumsmatrix nach Ansoff (Tab. 1.12 ) stellt unterschiedliche Varianten der Marktstrategie
dar. Sie beschreibt die Wachstumsfelder und Wachstumspfade eines Unternehmens in den
beiden Dimensionen Markt und Leistung/Produkt.
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