Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Milliarden Franken
60
optimistisches Szenario
Hochbau
Tiefbau
50
40
pessimistisches Szenario
30
20
10
0
D 81 - 94 1994
1996
1997
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
Jahr
Abb. 1.37 Entwicklungspotenzial des Schweizer Baumarkts (Quelle: Wüest und Partner, Zürich)
Um dieser allgemeinen Marktlage gerecht zu werden, existieren für jedes Bauunter-
nehmen unterschiedliche Strategien, wie es sich am Baumarkt behaupten kann. Für die
Auswahl der unternehmensspezifischen Strategie spielen das Firmenleitbild und die Werte
des Unternehmens eine grosse Rolle. Es müssen aber auch andere Faktoren wie die eigenen
Ressourcen oder die Entwicklung des Gesamtmarkts berücksichtigt werden. So kann es
manchmal sinnvoller sein, bestimmte Geschäftszweige aufzugeben, um die dort gebunde-
nen Ressourcen an anderer Stelle gewinnbringender einzusetzen.
Plinke führt drei Grundtypen strategischer Entscheidungen an [ 36 ], die „Strategieze-
mentierung“, die „Wachstumsstrategie“ und die „strategische Neuorientierung“, die durch
die „Strategie Schrumpfen“ ergänzt werden sollten (Abb. 1.38 ).
Bei der „Strategiezementierung“ beschränkt sich das Unternehmen darauf, im gewohn-
ten Geschäftsfeld wie bisher weiterzumachen. Durch diese Entscheidung bindet es oft
Unternehmensstrategien
Strategie
Zementieren
Strategie
Schrumpfen
Strategie
Wachsen
Strategie
Neuorientierung
Passives
Wachstum
Aktives
Wachstum
Abb. 1.38 Unterschiedliche Unternehmensentwicklungsstrategien
Search WWH ::




Custom Search