Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Rolle des
Hauptunternehmens
Unternehmens-
strategie
Diversifikationsbreite
der Geschäftsfelder
Geschäftsfeldportfolio
Strategisches
Unternehmens-
controlling
Abb. 1.31 Funktionskonzept der Unternehmensstrategie
Um diese Fragestellungen des Wertbeitrags und der Synergien der Geschäftsfelder zu
untersuchen, gibt es verschiedene Kriterien:
• RisikoausgleichinnerhalbdesGeschäftsfeldportfolios
• NachfrageausgleichinnerhalbdesGeschäftsfeldportfolios
• AttraktivitätderGeschäftsfelderhinsichtlichMarktwachstumundGeschäftsfeldstärke
bzw. Marktanteil
• SynergiepotenzialderGeschäftsfelderzumKerngeschäftdesUnternehmens
Die Geschäftsfelder sollten so gewählt werden, dass ein Risikoausgleich vorhanden ist; dies
kann man durch Geschäftsfelder mit unterschiedlichem Risikograd (Abb. 1.32 ) erreichen.
Bei einem konsequenten Risikomanagement ist ein solcher Risiko-Mix vorteilhaft. Man
kann dieses Verhältnis anstatt in Bezug zum Umsatz auch in Bezug zum Gewinn bilden.
Umsatz-
anteil
SGF 1
SGF 1
SGF 3
SGF 2
Bereich unattraktiv
(hohes Risiko, kleiner
Umsatz)
SGF 4
klein
mittel
hoch
Risikograd
 
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