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Die folgenden Parameter kommen beispielsweise beim Vergleich einer eigenen strategi-
schen Geschäftseinheit mit der Konkurrenz im Rahmen der externen Stärken-Schwächen-
Analyse zum Einsatz:
• Marktanteil
• Gewinn,EBIT(verfügbarbeibörsenkotiertenUnternehmen)
• Finanz-undBilanzkennzahlen(verfügbarbeibörsenkotiertenUnternehmen)
• Preisniveau
• BeschaffenheitderangebotenenLeistung
• Kundenzufriedenheit
• Beschaffung(Skaleneffekt)
• Innovationsfähigkeit/Technologie(aufBasisdesAngebotsverhaltens)
• Strategie
• Unternehmenskultur
• Organisation
Die interne Stärken-Schwächen-Analyse basiert auf der Erreichung der internen Zielvor-
gaben und wird stark von den internen Prozessen, d. h. von der Ressourcenseite, deter-
miniert. Beim internen Vergleich verschiedener eigener strategischer Geschäftseinheiten
ist die Anzahl der verwendbaren Parameter viel grösser, da die gewünschten Daten in der
Regel intern, z. B. über Mitarbeiterbefragungen oder aus dem Controlling, beschaffbar
sind. Als Parameter eignen sich beispielsweise:
• Marktanteil
• Gewinn(ErreichenderbudgetiertenWerte)
• Deckungsbeitrag(ErreichenderbudgetiertenWerte)
• Cashflow(ErreichenderbudgetiertenWerte)
• Umsatz(ErreichenderbudgetiertenWerte)
• Bilanzkennzahlen
• HöhevonKreditspielräumenundderenAusnutzung
• BeschaffenheitderangebotenenLeistung
• Kundenzufriedenheit,KeyAccounts,Kundenbindung
• Beschaffung(Skaleneffekt)
• InterneProzesse
• Innovationsfähigkeit/Technologie(aufBasisdesAngebotsverhaltens)
• Strategie
• Organisation
Dabei ist auch zu beachten, dass auch die quantitativen Parameter wie z. B. Marktanteil
oder Deckungsbeitrag über Intervalle in einer kardinalen Punkteskala abgebildet werden
können.
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