Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Unternehmensanalyse: Stärken und Schwächen
Die intern auf das Unternehmen einwirkenden Einflussfaktoren müssen hinsichtlich
ihrer Auswirkung als Stärken oder Schwächen beurteilt werden. Da es sich dabei neben
harten, messbaren Einflussfaktoren auch um „weiche“ Einflussfaktoren, z. B. aus dem
Management, handelt, ist eine Quantifizierung problematisch und täuscht einen Genau-
igkeitsgrad vor, der so nicht gegeben ist. Statt der Quantifizierung ist auch eine qualita-
tive Bewertung in Form einer kardinalen Punkteskala, z.B. neunstufig wie in Abb. 1.29 ,
anzustreben.
Mithilfe der Stärken-Schwächen-Analyse erfolgt eine Evaluation der Ressourcen und
Fähigkeiten [ 21 ] des Bauunternehmens hinsichtlich seiner internen Einflussfaktoren.
Die Schwerpunkte liegen auf den Erfolgspotenzialen Prozesse/Organisation, Finanzen,
Management/Personal, Marketing und Leistungserstellung. Zusätzlich können wichtige
Konkurrenzunternehmen in die Betrachtung einbezogen und die Erfolgspotenziale gegen-
übergestellt werden. Mit diesem Verfahren lässt sich aufdecken, wo künftige Strategien
ansetzen sollten und welche Defizite zu umgehen oder zu füllen sind.
Eine Stärken-Schwächen-Analyse kann mit zwei verschiedenen Schwerpunkten durch-
geführt werden:
• Zumeinenistesmöglich, die Stärken und Schwächen einer eigenen Unternehmensein-
heit im Vergleich zu den in Konkurrenz stehenden Unternehmenseinheiten der Wettbe-
werber zu analysieren (externe Stärken-Schwächen-Analyse).
• Zumanderenkannman eigene strategische Geschäftseinheiten untereinander vergleichen
(interne Stärken-Schwäche-Analyse).
Durch den vergleichenden Einbezug von Konkurrenzunternehmen bei der Ermittlung des
Status Quo bekommt die Stärken-Schwächen-Analyse den Charakter eines Benchmar-
kings [ 39 ].
Grundsätzlich ist zu beachten, dass die externe Stärken-Schwächen-Analyse auf anderen
Einflussgrössen basieren muss als die interne, da die relevanten Vergleichsparameter der
Konkurrenzunternehmen auch zugänglich und beschaffbar sein müssen. Es handelt sich
dabei um die im Markt sichtbaren Kenngrössen.
Bewertung
Interne
Unternehmens-
einflussfaktoren
Schwäche
neutral
Stärke
1
2
3
4
5
6
7
8
9
Abb. 1.29 Qualitative Bewertung der internen Einflussfaktoren des Unternehmens anhand einer
kardinalen Punkteskala
Search WWH ::




Custom Search