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. Abb. 3.1 Der New Yorker Bürgermeister Bloomberg wollte alle Gruppen der Bevölkerung ansprechen
aber zum Unabhängigen. Er wollte Probleme möglichst eektiv
lösen und setzte sich notfalls auch im Alleingang für unpopu
läre Manahmen ein. Wenn nötig erhöhte er Steuern oder verbot
überdimensionierte zuckerhaltige Getränke; gleichzeitig legte er
Fahrradwege an und setzte sich gegen den unkontrollierten Waf
fenbesitz ein. Allerdings muss Bloomberg vorgeworfen werden,
dass seine Aktivitäten nicht immer demokratisch legitimiert wa
ren (Barber 2013, S. 2528). Nach drei Amtsperioden konnte er
sich nicht mehr zur Wahl stellen, die im Herbst 2013 von Bill de
Blasio mit groer Merhheit gewonnen wurde. Der Demokrat De
Blasio hat im Wahlkampf einen neuen Politikstil, die Beseitigung
der sozialen Ungerechtigkeit und die Bekämpfung der zuneh
menden Einkommensdisparitäten und des Wohnungsproblems
in New York angekündigt. Ob sich diese Ziele werden umsetzen
lassen, bleibt abzuwarten (New York Times 05.11.13).
Clark et al. (2002, S. 52 f.) haben Politik und Durchsetzungs
kra von Bürgermeistern ausgewählter groer Städte in den
1990erJahren untersucht. Besonders erfolgreich entwickelten
sich diejenigen Städte, die viel Wert auf die Verbesserung des
Schulsystems und auf Sauberkeit gelegt und das Kultur und
Freizeitangebot ausgebaut haben. Grundsätzlich gibt es keinen
Bürgermeister, der zur Zufriedenheit aller Bürger sowie Presse
und Opposition arbeitet, und Fehler sind angesichts des verant
wortungsvollen Amtes und der breit gefächerten Anforderun
gen fast nicht auszuschlieen. Tatsächlich ist seit Jahrzehnten das
Spektrum der Bürgermeister sehr gro und reicht von korrupten
Vertretern, die in krimineller Art und Weise in die eigene Tasche
gewirtschaet haben, über den Hardliner Rudolph Giuliani in
New York und den vergleichsweise erfolgreichen Richard M. Da
ley, der von 1989 bis 2011 die Geschicke der Stadt Chicago lenkte.
Es ist sogar vorgekommen, dass Bürgermeister in ihrer Amts
zeit festgenommen und verurteilt wurden. Marion Barry war ab
1979 Bürgermeister von Washington, D.C. Nachdem er wegen
Drogenmissbrauch zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden
war, musste er das Amt 1991 abgeben, übte es aber von 1995 bis
1999 wieder aus. Hinzu kommt, dass häug weitere Kommunal
politiker wie auch die Polizei oder sogar der Polizeichef korrupt
waren oder noch sind. In Chicago sind von 1971 bis Ende der
1990erJahre 26 Stadträte wegen Bestechlichkeit oder ähnlichen
Vergehen zu Gefängnisstrafen verurteilt worden (Clark et  al.
2002, S. 507).
Seit den 1990erJahren ist in einigen Städten eine neue Gene
ration von Bürgermeistern herangewachsen, die bereit ist, selbst
Verantwortung zu übernehmen. Stephen Goldsmith, von 1992
bis 2000 Bürgermeister von Indianapolis, und Bret Schundler,
von 1992 bis 2001 Bürgermeister von Jersey City, ist es gelungen,
die Kriminalitätsraten zu senken, das Schulsystem zu verbessern,
Sozialhilfeempfänger mit Arbeit zu versorgen, den öentlichen
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