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. Abb. 2.6 Bau eines balloon frame house in San Diego
dem anschlieenden Verkauf einzelner bebauter oder unbe
bauter Grundstücke genauso viel verdienen konnte wie mit der
Produktion von Industriegütern oder dem Warenhandel. Von
1880 bis 1882 hat Samuel Eberly Gross aus Chicago in 150 sub
divisions 40.000  Grundstücke erschlossen, 16  Städte angelegt
und mehr als 7000 Wohnhäuser gebaut und verkau. Typischer
ist allerdings, dass ein developer mit einer gröeren Zahl von
Subunternehmern arbeitet. Sam Bass Warner hat zwischen
1870 und 1900 in Roxbury, West Roxbury und Dorchester im
Umland von Boston rund 25.000  Wohnhäuser durch Subun
ternehmer bauen lassen, von denen aber keiner mehr als 3 %
aller Häuser errichten lie. In Kansas City baute Jesse Clyde
Nichols zwischen 1906 und 1953 rund 10 % aller in dieser Zeit
errichteten Häuser. Auerdem legte er südwestlich der Stadt
mit County Club District einen 26 km 2 groen suburb für rund
35.000 Bewohner an. Die neue Gemeinde wurde in Anlehnung
an die europäische Gartenstadtidee und die amerikanische City
BeautifulBewegung mit vielen Freiächen angelegt (Jackson
1985, S. 135136 u. 177).
Der schnelle Bau der neuen suburbs wäre ohne das balloon
frame house, bei dem zunächst ein Holzgerüst bestehend aus
dünnen Leisten errichtet und anschlieend die Wände in das
Gerüst gehängt werden, nicht möglich gewesen ( . Abb. 2.6 ). Der
Bau dieser Häuser ist preiswert, schnell und es werden keine gro
en Kenntnisse benötigt. Die Bauweise wurde wahrscheinlich
bereits zu Kolonialzeiten vereinzelt genutzt, setzte sich aber erst
im 1833 gegründeten Chicago durch, von wo sie schnell ihren
Siegeszug durch Amerika antrat. Während sich die teuren Stein
häuser nur Wohlhabende leisten konnten, waren die einfacher
gebauten Holzhäuser für die Mittelschicht ebenfalls erschwing
lich (Jackson 1985, S. 124126; Chicago Historical Society 2004,
Stichwort: balloon frame house).
2.2.2
Staatliche Unterstützung
Nach der Wende zum 20. Jahrhundert beügelten der technische
Fortschritt, der Ausbau des Straennetzes und des Nahverkehrs
und bald auch staatliche Programme die Suburbanisierung. 1913
führte Henry Ford in Detroit die Fliebandfertigung für den Bau
seines Model T ein und senkte die Produktionskosten um ein
Vielfaches. Der private Pkw entwickelte sich zu einem Massen
transportmittel, das den individuellen Transport an jeden Ort des
städtischen Umlands und die Erschlieung der Flächen zwischen
den Eisenbahnlinien ermöglichte. 1908 hatte der Staat New York
den ersten Teil seines ParkwaySystems erönet, um den Bewoh
ner des Umlands einen schnellen Zugang zur Stadt New York zu
gewährleisten. Die Bundesregierung unterstützte im ganzen Land
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