Geography Reference
In-Depth Information
. Abb. 5.20 Die aufgeständerte Central Artery verlief früher im Vordergrund des Bildes. Nach Abriss der Hochstrae erwachte das North End zu neuem Leben
Erholungsächen und önet die Stadt zum Wasser. Das North
End wurde wieder Teil des Zentrums von Boston und ist nur we
nige Jahre nach Abschluss der Arbeiten kaum wiederzuerkennen
( . Abb. 5.20 ). Vor nicht allzu langer Zeit zeigten die Häuser starke
Verfallserscheinungen und viele Leerstände. Inzwischen ziehen
Straencafés Touristen an, und es sind Anzeichen einer gentri
cation mit all ihren Vor und Nachteilen erkennbar (Beobachtung
der Verfasserin).
geringen Bildungsstand der Bevölkerung aus. In neuerer Zeit
hat es einige wenige Lichtblicke gegeben. Alle Honungen, den
endgütigen Untergang der Stadt noch abzuwenden, wurden aber
getrübt, als Detroit im Juni 2013 Konkurs anmeldete.
Detroit wurde 1701 als ein französisches Fort an dem gleich
namigen Fluss, der den Lake Erie mit den westlichen Groen
Seen verbindet, von dem französischen Kapitän Cadillac gegrün
det und bis 1760 durch die Franzosen kontrolliert. Die Gegen
seite des Detroit River blieb in französischer Hand und gehört
seit 1867 zu dem neu gegründeten Kanada. Mitte des 19. Jahr
hunderts hatte die Stadt erst rund 20.000 Einwohner, erlebte
aber einen ersten Aufschwung im Zuge der Industrialisierung
ab 1850, als hier Öfen und andere Küchengeräte gebaut wurden.
Bekannt wurde Detroit auch als Standort von Brauereien und
Süwaren. 1900 zählte die Stadt schon 285.000 Einwohner und
nahm Rang 13 unter den amerikanischen Städten ein (   www.
census.gov ).
5.5
Detroit. Eine dem Untergang geweihte
Stadt?
Aufstieg und Niedergang der Stadt Detroit lassen sich in drei
Phasen untergliedern. Von 1910 bis Ende der 1940erJahre wuchs
die Stadt sehr schnell, die folgenden drei Jahrzehnte waren durch
eine starke Suburbanisierung geprägt, und seit Ende der 1970er
Jahre leidet Detroit unter der Konkurrenz durch andere Regio
nen der USA (Hill und Feagin 1987). Unter den schrumpfenden
Städten nimmt Detroit eine besondere Rolle ein. Die Stadt hat
mit rund 1,3 Mio. Menschen seit 1950 mehr Einwohner verloren
als jede andere Stadt der USA, und ein Ende des Schrumpfungs
prozesses ist nicht abzusehen. Gleichzeitig zeichnet sich Detroit
durch eine hohe Armutsrate und Arbeitslosigkeit sowie einen
5.5.1
Stadt des Automobils
Den entscheidenden Entwicklungsschub löste Henry Ford aus,
der 1896 sein erstes Automobil in Detroit baute. Weitere Pioniere
des Fahrzeugbaus waren die Brüder Dodge, Packard, Studebaker
Search WWH ::




Custom Search