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. Abb. 5.19 Die Zakim Bridge gilt als neues Wahrzeichen der Stadt Boston
musste, bevor mit den Aushubarbeiten begonnen werden konnte.
Die unterirdische Schnellstrae wurde Ende 2003 dem Verkehr
übergeben ( . Abb. 5.18 ). Zeitweise waren bis zu 5000 Arbeiter an
dem Bau beteiligt, der bis zu 3 Mio. USDollar pro Tag verschlun
gen hat. Ein Jahr später wurde mit dem Abbau der alten Hoch
strae und der Anlage des geplanten Rose Kennedy Greenway
begonnen. Ein groes Problem war die geplante Untertunnelung
des Fort Point Channels am östlichen Ufer des Charles Rivers,
für deren Realisierung man 1,5 Mrd. USDollar veranschlagt
hatte. Fort Point Channel ist ein wenig attraktives versumpes
Gelände, an dessen Ufer Gillette jährlich mehr als eine Mrd.
Rasierklingen produziert. Eine Untertunnelung der Produkti
onsanlagen hätte die Herstellung der Klingen in Präzisionsar
beit gefährdet. Um diese Probleme zu umgehen, baute man eine
Brücke über den Kanal. 2002 wurde die von Architekt Leonard
P. Zakim entworfene Bunker Hill Memorial Bridge, die in Boston
als Zakim Bridge bezeichnet wird, mit zehn Fahrspuren erönet
( . Abb. 5.19 ). Die Hängebrücke verbindet den neuen innerstäd
tischen Tunnel mit der Interstate 93 und U.S. Highway 1 und gilt
als neues Wahrzeichen der Stadt (Aloisi 2004, S. 4368). Das Big
DigProjekt inklusive Bau eines dritten Tunnels zum Flugha
fen, Abriss der alten Hochstrae und Anlage des Rose Kennedy
Greenway wurde nach 15 Jahren Bauzeit Ende 2007 fertiggestellt.
Die gesamte Länge aller neuen Fahrspuren in Tunneln, auf der
Brücke und den Zufahrtsrampen beträgt 270 km. Die Kosten des
Projekts lagen mit 24,3 Mrd. USDollar weit höher als anfangs
kalkuliert (Miller 2002, Associated Press 10.7.2012).
5.4.3
Bewertung
Wie häug bei Groprojekten gab es während des Baus und nach
der Fertigstellung viele Probleme wie herunterfallende Decken
teile, eine nicht funktionierende Beleuchtung in den Tunneln so
wie ein Belag auf den Zufahrtsrampen, der nicht für die winter
lichen Temperaturen Neuenglands geeignet war, die ausführlich
in der Presse diskutiert wurden. Dennoch besteht kein Zweifel,
dass die Innenstadt von Boston und besonders die der Stadt vor
gelagerte Spectacle Island, die zuvor als Müllhalde gedient hatte,
enorm an Attraktivität gewonnen haben. Der gröte Teil des
Aushubs für den Tunnelbau war auf Spectacle Island abgelagert
worden. Die Insel wurde in ein Naherholungsgebiet mit 28.000
neu gepanzten Bäumen und Sträuchern, Rad und Wanderwe
gen, Stränden, einem Pier mit Anlegeplätzen für 38 Boote und
einer Anlegestelle für die Fähre aus Boston umgestaltet (Alo
isi 2004, S. 32). Im Zentrum Bostons hatte die Central Artery
einen fast unüberbrückbaren Riegel zwischen Innenstadt und
waterfront dargestellt, heute bietet der Rose Kennedy Greenway
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