Civil Engineering Reference
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Abb. 18.7 Mapping mit den Abhängigkeiten unter den Klassen in UML Darstellung
passende Mappingregeln finden, auf Grundlage ihrer Conditions
Visualisierungselemente konstruieren mithilfe des von der Visualisierungsfactory er-
haltenen Providers
Property Mappings anwenden
das Ergebnis an den Visualisierungsbuilder übergeben
3. Visualisierungsbuilder abschließen
Nach [ 12 ] besteht der Mappingprozess aus den folgenden Schritten: „Create Variables,
Apply Algebra, Apply Scales, Compute Statistics, Construct Geometry, Apply Coordina-
tes, Compute Aesthetics“. Obwohl die exakte Reihenfolge dieser Schritte diskussionswür-
dig ist, ist klar, dass sich die erste Hälfte auf die Seite des Datenmodells bezieht, während
die zweite Hälfte die Seite des Visualisierungsmodells betrifft. Der hier gezeigt Ansatz
berücksichtigt alle diese Schritte.
Die Schritte, die das Visualisierungsmodell betreffen, werden vom Visualisierungsbuil-
der und den -factories abgedeckt. Sie liefern generische Schnittstellen, um Visualisierungs-
modelle zu konstruieren und zusammenzufügen. Konkrete Implementationen dieser Buil-
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