Databases Reference
In-Depth Information
x Mensch: Die mitunter entscheidende Art der Einbindung der Produktentwickler in die
Abläufe des Änderungsmanagements stellt sich als relevanter Faktor heraus. Denn die
Qualifikation (z. B. Fähigkeit zur Komplexitätsbeherrschung) und Motivation des Mit-
arbeiters spielen bei effizienten Abläufen eine zentrale Rolle.
x Methoden und Hilfsmittel: Für eine effektive Unterstützung des Änderungsprozesses
sind geeignete Methoden und Werkzeuge auszuwählen, insbesondere für Zwecke der
Aufgabenklärung, Lösungssuche und Lösungsauswahl.
Diese Arbeit trägt insbesondere zum letzten Aktionsfeld Lernorientierte Auswertung bei und
stellt Möglichkeiten zur Nutzung von Methoden aus dem Knowledge Discovery in Databases
für das Änderungsmanagement dar.
2.2.3.3 Ein generischer Engineering Change-Prozess
Eine weitaus generischere und auf der ISO 10007 (ISO, 1995, International Organisation for
Standardisation, (2000), ISO 9001 Quality Management Systems - Requirements, Geneva,
Switzerland) basierende Darstellung wird von Jarratt/Eckert/Clarkson (2004, 2f.) vorgestellt.
Wie Abbildung 2-17 zeigt, beginnt der Änderungsprozess mit der Identifikation der Notwen-
digkeit eines Änderungsantrags. Daraufhin werden die möglichen verschiedenen Lösungs-
möglichkeiten auf ihre Eignung hin bewertet und bei positiver Entscheidung genehmigt. Dem
folgt die Umsetzung der Änderung, die dann auf Daten- oder/und Produktebene umgesetzt
wird. In einem letzten Schritt wird die Umsetzung in ihrer Wirkung überprüft.
Identifikation der
Notwendigkeit eines
Change Request
Entwicklung und
Evaluation
verschiedener
Lösungswirkungen
Genehmigung der
Änderung
Implementierung der
Änderung
Überprüfung der
Änderungswirkung
Abbildung 2-17:
Ein generischer Engineering Change Prozess
(Quelle: (Jarratt/Eckert/Clarkson 2004, 2))
2.2.3.4 Die Änderungsauftragsprozesse von Terwiesch/Loch
Den Problemlösungsprozess sowie den Genehmigungsprozess eines Änderungsantrags stellen
Terwiesch/Loch (1999, 165) in ihrem Modell dar (vgl. Abbildung 2-18). Nachdem ein Prob-
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