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In-Depth Information
genaueren Bestimmung der Lokalität der Änderung können mit Hilfe der Analysen, wie in
den Kapiteln 5.6.3 und 5.6.4 dargestellt, durchgeführt werden.
Nutzen von KDD
Der eingesetzte Analyseprozess identifiziert in akzeptablen Rechenzeiten die Verteilung der
Änderungsanträge auf die einzelnen Konstruktionsbereiche. Dabei ist zusätzlich eine zeitliche
Betrachtung für Verlaufsabschätzungen möglich. Somit eignen sich die Datenbearbeitungs-
und Transformationsschritte, um die gewünschten Resultate zu erlangen.
Weiterer Forschungsbedarf
Fortgesetzt werden sollten die Untersuchungen, in dem die Entwicklungsprojekte mit in die
Betrachtung der Anzahl der Änderungen einbezogen werden. Sie dienen dadurch einem Ver-
gleich zwischen Fahrzeugen und können etwaige Abweichungen von gewöhnlichen Verläu-
fen erforschen. Weiterhin ist es sinnvoll, die Ursachen der Trends in den Verläufen zu
untersuchen, um eventuell notwendige Steuerungsmaßnahmen einzuleiten oder um aus den
Verläufen relevantes Wissen abzuleiten.
6.2.3
Änderungen auf Basis der Fahrzeugmodulstruktur
Analyseergebnisse
Die Datenbasis dieser Untersuchung mit 46.715 analysierten Änderungsanträgen und 343.957
Fällen mit Beteiligung von Modulen - die Anzahl unterschiedlicher Module aus der Modul-
struktur beträgt 477 - führt zu sehr interessanten Ergebnissen. Da bei einer Änderung mehrere
Teile mit gleichem Modul betroffen sein können, wurde die Datenbasis durch die Analyse auf
60.874 Ereignisse, bei denen ein Modul Bestandteil einer Änderung war, reduziert. So wurde
die Verteilung der Anzahl der Änderungsanträge auf die jeweiligen Module berechnet. Abbil-
dung 5-28 zeigt die Top 25 der Module mit den häufigsten Änderungen, die in ihrer Summe
bereits mehr als 50 % der Änderungen, nämlich 31.965 Anträge, ausmachen. Identifiziert
wurden dabei vor allem die Motorenmodule, die sehr häufig betroffen waren. Abgesehen da-
von betreffen viele Änderungen das Modul "Ausstattung oben Mitte".
Handlungsempfehlungen
Die Ergebnisse haben die Orte häufiger Änderungen auf Basis der Modulstruktur identifiziert.
Möchte man nun priorisiert Maßnahmen z. B. zur Senkung der Anzahl der Anträge ergreifen,
so dient das Ergebnis für die Beurteilung der Wirkungen. Weiterhin ist ein Vergleich zwi-
schen Modulen möglich, auch wenn dazu zunächst eine Grundlage geschaffen werden muss.
Es ist natürlich offensichtlich, dass es Module gibt, die aufgrund ihrer Schnittstellen häufiger
geändert werden müssen als andere.
Nutzen von KDD
Die Methoden zur Analyse sowie der dazu modellierte Prozess eignen sich hervorragend, um
die geplanten Ergebnisse und somit die Frage nach häufig geänderten Modulen zu beantwor-
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